Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karlie Kloss

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlie Kloss (2014)

Karlie Elizabeth Kloss (* 3. August 1992 in Chicago) ist ein US-amerikanisches Model.

Entdeckung

Karlie Kloss wurde in Chicago geboren und wuchs in St. Louis auf.[1] Im Alter von 13 Jahren wurde sie auf einer regionalen, für einen wohltätigen Zweck organisierten Modenschau entdeckt.[2] Von einem Lehrer dazu ermutigt, unterzeichnete sie 2007 bei Elite Model Management. Im Januar 2008 wechselte sie zu Next Model Management. Für die darauffolgende New York Fashion Week wurde Karlie Kloss auf 31 Laufstege gebucht, darunter auch wichtige Positionen wie Closing für Marc Jacobs, Opening für Carolina Herrera und beide Stellen für Doo.Ri. In Mailand lief sie auf 20 Shows, 13 in Paris – mit einer Gesamtanzahl von 64 Laufstegauftritten für die Herbstkollektionen 2008.

Karriere

Karlie Kloss (2011)

Seither lief Karlie Kloss auf Laufstegen einflussreicher Designer wie Calvin Klein, Karl Lagerfeld oder Louis Vuitton, erschien in Editorials von Elle, ID, Vanity Fair sowie der Vogue und ist das Gesicht zahlreicher Werbekampagnen für Donna Karan, Lacoste, Yves Saint Laurent, Dolce & Gabbana und viele andere. Der Designer John Galliano bezeichnete das Model als seine Muse und buchte sie für sein eigenes Label und das Haus Dior sowohl auf den Laufsteg als auch für Fotoaufnahmen. Ihr Gang gilt als besonderes Markenzeichen und wird als kraftvoll und sanft zugleich beschrieben.[3]

Im Fernsehen spielte Karlie Kloss sich selbst, als sie in der ersten Folge der vierten Staffel von Gossip Girl auftrat. 2011 war sie zum ersten Mal bei der Victoria’s Secret Fashion Show zu sehen. 2013 war sie im Pirelli-Kalender abgebildet.

Filmografie

Musikvideos

Persönliches

Ihre Hobbys sind neben dem Ballett, dem sie viel Einfluss auf die Entwicklung ihres Runway Walk bescheinigt,[4] der Radsport und das Backen. Supermodel und Fernsehmoderatorin Tyra Banks bezeichnete sie bei Twitter wegen ihrer „besonderen, eigenen Schönheit“ als ihr „momentan liebstes Model“.[5]

Kloss fördert unter der Bezeichnung „Kode with Klossy“ Programmierkurse und entsprechende Stipendien für Mädchen und Frauen.[6][7] Hierfür wurde sie 2017 mit dem Phenom Award im Rahmen der neunten Auflage der Shorty Awards in New York City geehrt.[8]

2018 heiratete sie den Unternehmer Joshua Kushner.[9] Er ist der Bruder von Jared Kushner, dem Schwiegersohn des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump.

Weblinks

 Commons: Karlie Kloss – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Model Bio // Karlie Kloss. Abgerufen am 20. Juli 2008.
  2. Casting Call - Karlie Kloss. Archiviert vom Original am 30. Juli 2008. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.teenvogue.com Abgerufen am 20. Juli 2008.
  3. At 18, model Karlie Kloss conquers the runways at New York’s Fashion Week, washingtonpost.com
  4. Karlie Kloss. gefunden bei vip.de, abgerufen am 24. September 2019
  5. Tyra Banks Tweet
  6. Kode With Klossy. In: kodewithklossy.com. Abgerufen am 31. März 2016.
  7. Ein Model tut Gutes: Karlie Kloss und ihre Informatik-Initiative. In: Spiegel Online. Abgerufen am 31. März 2016.
  8. Karlie Kloss on Twitter. In: Twitter. (https://twitter.com/karliekloss/status/856301429417537536).
  9. Lindsay Kimble: Karlie Kloss Is Married! Supermodel Weds Joshua Kushner in Custom Dior Gown. People. 18. Oktober 2018. Abgerufen am 19. Oktober 2018.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Karlie Kloss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.