Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karl Winzer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Winzer ist ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, war Häftling im KZ Aschendorfer Moor, Meisterbauer, Vorsitzender einer LPG und VVN-Aktivist.

Leben

Winzer engagierte sich im Widerstand gegen das NS-Regime, wurde 1935 in „Schutzhaft“ genommen und von einem Gericht zu einer Zuchthausstrafe verurteilt, die er im ZuchthausRoter Ochse“ von Halle (Saale) verbrachte. Anschließend wurde er in das KZ Aschendorfer Moor eingeliefert.

Als die NS-Herrschaft beseitigt war, arbeitete er in der Landwirtschaft und wurde zum Vorsitzenden der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) von Kreischau gewählt. Seit Februar 1953 war er Mitglied des Komitees der antifaschistischen Widerstandskämpfer, dem er seine Erfahrungen für die erinnerungspolitische Arbeit zur Verfügung stellte.

Literatur

  • Elke Reuter, Detlef Hansel: Das kurze Leben der VVN von 1947 bis 1953: Die Geschichte der Verfolgten des Nazi-Regimes in der SBZ und DDR. Berlin 1997, ISBN 3-929161-97-4, S. 584
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Karl Winzer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.