Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Carl Weigert

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Karl Weigert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carl Weigert

Carl Weigert (geb. 19. März 1845 in Münsterberg; gest. 5. August 1904 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Pathologe. Er war der Erste, der Bakterien mit Farbstoffen sichtbar machte, und führte Anilinfarbstoffe in die Histologie und in die Bakteriendiagnostik ein.

Leben

Weigert, dessen Vater Besitzer eines Gasthofes war, besuchte in Breslau das Maria-Magdalenen-Gymnasium. Nach dem Abitur im Jahre 1862 (zusammen mit Carl Bardt) studierte er bis 1868 an den Universitäten von Berlin, Wien und Breslau. Er nahm am Deutsch-Französischen Krieg (1870–71) teil. Danach ließ er sich als Hilfsarzt in Breslau nieder und war für zwei Jahre Assistent von Heinrich Wilhelm Waldeyer und später von Hermann Lebert. 1878 folgte er seinem Lehrer Julius Friedrich Cohnheim (1839–1884) nach Leipzig und wurde Assistenzprofessor für Pathologie an der Universität. 1884 wurde er zum Professor pathologische Anatomie an der Senckenbergschen Stiftung in Frankfurt am Main ernannt und erhielt 1899 den Titel Geheimer Medizinalrat. Weigert war ein Cousin von Paul Ehrlich und weckte dessen Interesse an histologischen Färbungen.

Weigert assistierte Cohnheim bei vielen seiner Forschungsarbeiten und veröffentlichte viel über die Darstellung von Bakterien durch Mikroskopie.

Er starb 1904 und wurde auf dem jüdischen Friedhof an der Rat-Beil-Straße in Frankfurt am Main beigesetzt (Grablage: Block 66).[1]

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Zur Anatomie der Pocken, Breslau 1874.
  • Färbung der Bacterien mit Anilinfarben, Breslau 1875.
  • Nephritis, Leipzig 1879.
  • Fibrinfärbung, 1886.
  • Beiträge zur Kenntniss der Normalen Menschlichen Neuroglia, Frankfurt am Main 1895.
  • Elastische Fasern, Frankfurt am Main 1898.

Einzelnachweise

  1. Wegweiser zu den Grabstätten bekannter Persönlichkeiten auf Frankfurter Friedhöfen. Frankfurt am Main 1985, S. 53

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Carl Weigert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.