Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karl Weber (Politiker, 1885)

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Karl Weber (NSDAP))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Weber (geb. 8. März 1885 in Lehnin; gest. 15. April 1945 in Verden (Aller)) war ein deutscher Jurist und Politiker (NSDAP).

Leben

Weber war seit 1904 aktiver Instandsetzungsoffizier und nahm als Soldat am Ersten Weltkrieg teil, zuletzt als Hauptmann. Während des Krieges wurde er mit dem Eisernen Kreuz II. Klasse ausgezeichnet. 1918 wurde er kriegsdienstbeschädigt aus der Armee entlassen. Im Anschluss wurde er informatorisch beim Magistrat der Stadt Bad Orb beschäftigt. Später fungierte Weber als Kurdirektor und Gemeindevorsteher des Nordseebades Wittdün auf Amrum. Von 1925 bis 1930 studierte er Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten in Kiel, München und Hamburg. Darüber hinaus promovierte er zum Doktor der Rechte.

Während der Zeit der Weimarer Republik trat Weber in die Deutschvölkische Freiheitspartei ein. Er wurde im November 1926 Mitglied der NSDAP und war seit 1931 Kreisleiter der Partei für Lüneburg-Land. Von 1932 bis 1933 war er Mitglied des Preußischen Landtages. Von 1933 bis 1945 amtierte er als Landrat des Kreises Verden. Von 1939 bis 1943 übernahm er zudem die kommissarische Leitung des Kreises Rotenburg.

Am 15. April 1945 erschoss Weber sich und seine Frau mit einem Jagdgewehr.

Literatur

  • Ernst Kienast (Hrsg.): Handbuch für den Preußischen Landtag, Ausgabe für die 5. Wahlperiode, Berlin 1933, S. 394.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Karl Weber (Politiker, 1885) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.