Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karl Otto Watzinger

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Otto Watzinger (* 17. Mai 1913 in Gießen; † 30. April 2006 in Mannheim) war ein deutscher Verwaltungsjurist und beigeordneter Bürgermeister von Mannheim.

Karl Otto Watzinger, Sohn des Klassischen Archäologen Carl Watzinger, wurde in Gießen geboren, wo sein Vater Professor war, und wuchs in Tübingen auf, wohin sein Vater 1916 gewechselt war. Er begann nach dem Abitur 1931 mit dem Jurastudium, zunächst an der Universität Tübingen, dann in Berlin. 1936 beendete er den Referendariatsdienst am Amtsgericht Rottenburg am Neckar nach der 1. juristischen Staatsprüfung. Von 1937 bis 1939 war er bei der Wirtschaftsgruppe Chemische Industrie in Berlin tätig. 1939 schrieb er sich an der Universität Göttingen ein, wurde jedoch im August 1939 wegen Kontakten zur verbotenen Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands in der Schweiz verhaftet. Zunächst kam er in Untersuchungshaft in Bruchsal, anschließend in das Strafgefängnis Ulm, im September 1941 in das KZ Dachau und im November 1944 in die SS-Strafdivision Dirlewanger. Nach seiner Entlassung aus russischer Kriegsgefangenschaft im September 1945 konnte er das Referendariat mit dem Assessorexamen abschließen und wurde 1947 an der Universität Tübingen zum Dr. jur. promoviert.

Von 1949 bis 1954 war er als Rechtsrat bei der Stadt Ulm tätig. 1951 trat er in die SPD ein. Seit 1954 war er Stadtsyndikus von Mannheim. Von 1962 bis zur Pensionierung 1978 war er beigeordneter Bürgermeister von Mannheim, zuständig für Personal-, Rechts-, Verwaltungs- und Ordnungswesen.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Die privatrechtliche Staatsauffassung Carl Ludwig von Hallers. Dissertation Tübingen 1947
  • Geschichte der Juden in Mannheim 1650–1945. Kohlhammer, Stuttgart u.a. 1984. ISBN 3-17-008696-0.
  • Ludwig Frank. Ein deutscher Politiker jüdischer Herkunft. Thorbecke, Sigmaringen 1995, ISBN 3-7995-0902-X.

Literatur

  • Hans-Joachim Hirsch, Elke Schneider: Nachruf auf Dr. Karl Otto Watzinger (1913–2006). In: Mannheimer Geschichtsblätter NF 12, 2005, S 303–307 .

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Karl Otto Watzinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.