Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karl Loewenstein (Bankier)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Loewenstein, auch Karl Loesten beziehungsweise Lowen oder Levensteen, (geb. 2. Mai 1887 in Siegen; gest. 1976 in Bad Neuenahr-Ahrweiler) war ein deutscher Privatbankdirektor, der während seiner Internierung im Ghetto Theresienstadt eine Zeit lang der Leiter der Sicherheitswesens der jüdischen Selbstverwaltung war. Er war als Jude geboren, heiratete 1917 die ebenfalls jüdische Margot Hamburger. 1919 konvertierte er zum evangelischen Glauben.

Leben

Loewenstein verkehrte im Umfeld des deutschen Kronprinzen Wilhelm und nahm am Ersten Weltkrieg als kaiserlicher Seeoffizier bei der Nordsee-Vorposten-Flottille teil, wo er als Signaloffizier Dienst tat. Er wurde mit dem Eisernen Kreuz II. und I. Klasse sowie dem Königlichen Hausorden von Hohenzollern ausgezeichnet. Nach dem Krieg beteiligte er sich an den Kämpfen in Oberschlesien auf seiten der Freikorps. Von 1924 bis 1941 arbeitete er als Bankier und Direktor des Bankhauses Busse & Co, einer Berliner Privatbank. Karl Loewenstein engagierte sich auf Ebene der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Weißensee als Mitbegründer von deren Bekenntnisgemeinde für die Bekennenden Kirche und erregte so das Missfallen der nationalsozialistischen Machthaber. Die Gestapo verhaftete ihn im November 1941 und deportierte ihn in das berüchtigte Ghetto Minsk. Im Mai 1942 wurde er aufgrund einer Intervention des Generalkommissars für Weißrussland Wilhelm Kube auf dem Weg über Wien in das Ghetto Theresienstadt verbracht, wo er zunächst inhaftiert wurde und Sonderverpflegung erhielt. Am 23. September 1942 ernannte ihn der Lagerkommandant Siegfried Seidl zum Leiter des Sicherheitswesens im Ghetto und damit nach dem Judenältesten zu einem der wichtigsten Funktionäre innerhalb der jüdischen Selbstverwaltung in Theresienstadt.

Er organisierte die Feuerwehr und andere Einrichtungen der Ghettowache. Aufgrund seines persönlichen Mutes war er in der Lage zwischen Lagerkommandant und SS einerseits und den Häftlingen des Ghettos andererseits in einer Vielzahl von oft auch heiklen Fällen zu vermitteln. Dies führte jedoch auch zu Anfeindungen und Intrigen aus dem Ghetto selbst, zudem Loewenstein eine schwierige und undiplomatische Persönlichkeit besaß. Schließlich enthob das Ghettogericht ihn in einem im Nachherein als fragwürdig bezeichneten Verfahren seiner Funktion und verurteilte ihn zu einer Gefängnisstrafe von vier Monaten. Entsprechend wird seine Rolle von den Mitüberlebenden und von den Historikern bis heute kontrovers beurteilt. Nach dem Krieg zog er zuerst nach Großbritannien, Peterborough, zu seinem jüngeren Sohn, danach nach Australien zu seinem älteren Sohn Fred Lowen (geboren Friedrich), und dann nach West-Berlin, wo er hochbetagt starb.

Schriften

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Karl Loewenstein (Bankier) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.