Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karl Landauer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt den Psychoanalytiker Karl Landauer; zu dem Sozialdemokraten siehe Carl Landauer.
Die Karl-Landauer-Gedenktafel am Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt

Karl Landauer (geb. 12. Oktober 1887 in München; gest. 27. Januar 1945 im KZ Bergen-Belsen) war ein deutscher Psychoanalytiker und Mitbegründer des ersten Frankfurter Psychoanalytischen Instituts.

Leben

Landauer wurde 1887 in eine alt eingesessene jüdische Bankiersfamilie in München geboren. Der Vater starb, als Landauer 13 Jahre alt war, und als einziger Sohn hatte Landauer die religiösen Pflichten des Familienoberhauptes zu übernehmen. Nach dem Abitur am Wilhelmsgymnasium München 1906 absolvierte er ein Medizin-Studium (u. a. in Freiburg und in Berlin) und die Ausbildung zum Facharzt für Nervenheilkunde an der – von Emil Kraepelin geleiteten – Münchner Universitätsklinik. 1912 ging er nach Wien, um bei Freud eine analytische Ausbildung zu absolvieren und um an der Psychiatrischen Klinik bei Wagner-Jauregg zu praktizieren. Er befasst sich überwiegend mit Psychosen und den Fragen des Narzissmus, leistet aber auch wesentliche Beiträge zur Psychoanalyse der Affektbildung und wird ein wichtiger Wegbereiter der Psychoanalyse.

Die Erfahrung des Ersten Weltkriegs lässt Landauer zum Pazifisten werden. 1916 erkrankt er schwer an Typhus und wird danach als Arzt an ein Militärgefängnis in Heilbronn versetzt. Dort lernt er Lins Kahn kennen und heiratet sie. Nach Kriegsende lässt er sich – seit 1917 auch Vater einer Tochter – in Frankfurt am Main nieder, ab 1923 als Psychoanalytiker in freier Praxis. Er analysiert Max Horkheimer und ist mit ihm freundschaftlich verbunden. Das von Landauer mitgegründete Frankfurter Psychoanalytische Institut (heute Sigmund-Freud-Institut) kooperiert mit Horkheimers Institut für Sozialforschung, in dessen Räumen es Gaststatus hat. 1933 werden beide Einrichtungen geschlossen. Landauer kann nach Schweden fliehen, lässt sich dann jedoch in den Niederlanden nieder, wo er als Lehranalytiker wirkt. Er erhält 1942 Berufsverbot und wird 1943 verhaftet und in das Durchgangslager Westerbork gebracht. Am 15. Februar 1944 wird er zusammen mit seiner Frau und der ältesten Tochter ins KZ Bergen-Belsen deportiert, wo er im Januar 1945 den Hungertod stirbt. Seine Frau und seine Tochter Eva Landauer überleben das KZ; zwei jüngere Kinder Landauers hatten sich ihrer Verhaftung durch die Nazischergen entziehen können.

Anlässlich des 100. Geburtstag der Goethe-Universität ist am 17. Oktober 2014 ein Stolperstein für ihn in der Savignystraße 76 verlegt worden.

Publikationen

  • Spontanheilung einer Katatonie. Zeitschrift für ärztliche Psychoanalyse 2 (1914), 441–459
  • Passive Technik: Zur Analyse narzißtischer Erkrankungen. Intern. Zeitschrift f Psychoanalyse 10 (1924), 415–422
  • Die Affekte und ihre Entwicklung. Imago 22 (1936), 275–291
  • Theorie der Affekte und andere Schriften zur Ich-Organisation. Hrsg. von Hans-Joachim Rothe. Fischer-Taschenbuch-Verlag, Frankfurt/Main 1991, ISBN 3-596-42325-2.

Literatur

  • Elke Mühlleitner: Biographisches Lexikon der Psychoanalyse. Die Mitglieder der Psychologischen Mittwoch-Gesellschaft und der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung 1902–1938. Tübingen 1992.
  • HJ Rothe: Ein exemplarisches Schicksal: Karl Landauer (1887–1945). In: Tomas Plänkers et al.: Psychoanalyse in Frankfurt am Main. Tübingen 1996, S. 87–108.

Weblinks

 Wikisource: Karl Landauer – Quellen und Volltexte
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Karl Landauer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.