Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karl Kernert

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Kernert (* 22. Mai 1907 in Dresden) war ein deutscher Jurist und politischer Funktionär (NSDAP).

Leben und Tätigkeit

Kernert studierte Rechtswissenschaften und promovierte mit einer Arbeit über die Stellung des Sicherungseigners gegenüber Zwangsvollstreckungen der Gläubiger des Übereigners und in dessen Konkurs. Politisch gehörte er seit November 1930 der NSDAP an.

Im Juni 1933 bestand Kernert die große juristische Staatsprüfung und trat anschließend als Gerichtsassessor in den Justizdienst ein. im November 1933 erhielt er, inzwischen im allgemeinen Verwaltungsdienst stehend, den Rang eines Regierungsassessors. In den nachfolgenden Jahren folgten Beförderungen zum Regierungsrat (1936), Oberregierungsrat (1939), Ministerialrat (1940) und Ministerialdirigenten (1941). Innerhalb der SS wurde er in diesen Jahren nacheinander zum SS-Sturmbannführer und zum SS-Standartenführer befördert.

Kernert war als Beamter des Innenministeriums zeitweise zur Gestapo abgestellt: So war er für diese in Berlin tätig, dann leitete er die Dresdener Gestapozentrale und 1938/1939 die Staatspolizei in Reichenberg.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde Kernert als Nachfolger von Hans von Helms als Leiter der Gruppe III P in den Stab des Stellvertreters des Führers (SSdF), dem 1933 geschaffenen zentralen Steuerungsorgan zur Leitung und Beaufsichtigung des Parteiapparates der NSDAP, berufen. In dieser Stellung war er mit der Oberaufsicht über die Bearbeitung staatlicher Personalangelegenheiten im SSdF befasst und gehörte er zu den engen Mitarbeitern von Martin Bormann, dem Stabsführer des SSdF.

Bei Kriegsende tauchte Kernert in einem kleinen Ort bei Pullach unter, wo er sich als Flüchtling aus Dresden ausgab.

Nach dem Krieg lebte Kernert als Rechtsanwalt in Bayern. Unter anderem kümmerte er sich in den 1950er Jahren um die Versorgungsansprüche der Witwen der Angehörigen der ehemaligen Parteikanzlei, so von Annemarie Hanssen der Witwe von Kurt-Walter Hanssen. Politisch zählte er in diesen Jahren zu einer Gruppe, die die Organisation Gehlen und den frühen Bundesnachrichtendienst nachhaltig prägen sollte: Ein Netzwerk aus ehemaligen Angehörigen der SS, der Gestapo und des RSHA um Wilhelm Krichbaum, das in erheblichem Umfang daran mitwirkte, dass der Geheimdienst sein Personal aus ehemaligen "Kameraden" rekrutierte.

Schriften

  • Stellung des Sicherungseigners gegenüber Zwangsvollstreckungen der Gläubiger des Übereigners und in dessen Konkurs, 1930. (Dissertation)

Literatur

  • Peter Longerich: Hitlers Stellvertreter: Führung der Partei und Kontrolle des Staatsapparates, 1992.
  • Susanne Meinl/ Bodo Hechelhammer: Geheimobjekt Pullach. Von der NS-Mustersiedlung zur Zentrale des BND
  • Wolfgang Stelbrink: Der Preussische Landrat Im Nationalsozialismus: Studien Zur Nationalsozialistischen Personal- Und Verwaltungspolitik Auf Landkreisebene, 1998, S. 117.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Karl Kernert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.