Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karl Josef Simonis

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Josef Simonis (* 25. November 1902 in Treis; † 25. Mai 1983 in Zell, Mosel) war ein deutscher Jurist und Politiker (CDU).

Leben

Simonis besuchte die Volksschule Treis und legte 1923 das Abitur am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (Trier) ab. Danach studierte er Rechtswissenschaften in Universität zu Köln. Nach der Ersten und Zweiten Juristischen Staatsprüfung war er 1930–1935 Gerichtsassessor, bevor er 1934 aus dem Staatsdienst entlassen wurde. 1937 war er Notar in Perl. 1939–1945 leistete er Kriegsdienst als Offizier der Reserve. 1943 wurde er Notar in Zell.

Politik

Er war Mitglied des Stahlhelms und wurde als solcher 1933 in die SA überführt. 1937 wurde er auch Mitglied der NSDAP.

1949 wurde er Mitglied der CDU und war 1951–1966 Kreisvorsitzender der CDU Zell. 1951–1956 war er Mitglied des Stadtrats Zell und 1952–1966 Mitglied des Kreistags und Kreisdeputierter Zell.

1955 wurde er in den dritten Landtag Rheinland-Pfalz gewählt, dem er bis 1959 angehörte. Im Landtag war er Mitglied im kulturpolitischen Ausschuss, Petitionsausschuss und Rechtsausschuss.

Literatur

  • Der Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Die Stellvertreter des freien Volkes: Die Abgeordneten der Beratenden Landesversammlung und des Landtags Rheinland-Pfalz von 1946 bis 2015, 2016, ISBN 3-658-04751-8, S.. 662–663.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Karl Josef Simonis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.