Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karl Heß (Fußballfunktionär)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die erste Mannschaft von Darmstadt im Jahr 1932 mit ihrem Präsidenten Karl Hess (5. v. r.)

Karl Heß (geb. 15. Januar 1900; gest. 1975) war ein bekannter Darmstädter Rechtsanwalt und Präsident des Bundesligavereins SV Darmstadt 98. Die Vereinsführung übernahm er 1928 und war fünf Jahre lang bis zur Machtübernahme durch die Nationalsozialisten Präsident. Den damals sportlich im Mittelmass verharrenden Verein brachte Hess während seiner Amtszeit finanziell wieder auf Vordermann, trieb die Idee des Breitensports voran und beschäftigte sich publizistisch mit dem Verhältnis von Amateur- zum Profisport.

Nachdem ihm die Nazis seine Rechtsanwaltslizenz entzogen hatten und er aus dem Verein gedrängt worden war, konnten er und seine Familie über Frankreich nach Brasilien fliehen. 1963 kehrte Hess nach Darmstadt zurück, wo er fünf Jahre im Rechtsamt der Stadt tätig war.

Seinen Lebensabend verbrachte er ab 1973 wieder bei seinem Sohn in Brasilien, wo er zwei Jahre später verstarb.

Dieser Artikel wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Die an diesem Artikel beteiligten Autoren sind in der Autorenliste einsehbar.