Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karl Freller

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl Freller (2012)

Karl Freller (* 2. März 1956 in Schwabach) ist ein deutscher Politiker (CSU).

Leben

Freller besuchte die Wirtschaftsschule und das Adam-Kraft-Gymnasium. 1982 wurde er vom letzten Listenplatz aus in den Bayerischen Landtag gewählt und war in der Geschichte des Parlaments der bislang jüngste Abgeordnete. Zuvor war Freller als Religionslehrer im kirchlichen Dienst an verschiedenen Schularten in Nürnberg und Schwabach, zuletzt an der Staatlichen Realschule Schwabach, tätig. Von 1975 bis 1977 war er Redakteur beim Schwabacher Tagblatt. Von 1986 bis 1994 war er jugendpolitischer Sprecher und von 1994 bis 1998 bildungspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion.

Von Oktober 1998 bis Oktober 2007 war Karl Freller Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Seine Zuständigkeit umfasste neben dem Schulbereich den Sport, die Jugendarbeit, die Politische Bildung (u. a. Gedenkstätten) und den Kontakt zu den Kirchen. Freller vertrat den Freistaat Bayern in der Deutschen Sportminister- und in der Deutschen Jugendministerkonferenz. Er war von 2000-2007 Vorstandsvorsitzender der Stiftung Bildungspakt Bayern.

Seit dem 17. Oktober 2007 ist Karl Freller stellvertretender Fraktionsvorsitzender, seit 2013 auch Schatzmeister der CSU-Landtagsfraktion im Bayerischen Landtag. Er ist Mitglied des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen.[1] Er vertritt den Stimmkreis Nürnberg-Süd (Mittelfranken) im Landtag.

Außerdem ist Freller seit Dezember 2007 Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten und trägt damit auch Verantwortung für die KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg. 2014 wurde er mit dem Rabbiner-Spiro-Preis ausgezeichnet. Bis 2009 war er im Ehrenamt Vizepräsident des Bayerischen Roten Kreuzes.

Freller führt den CSU-Kreisverband Schwabach seit 1991 und ist stellvertretender Bezirksvorsitzender des CSU-Bezirksverbandes Nürnberg/Fürth/Schwabach.

Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks

 Commons: Karl Freller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bayerischer Landtag - 17. Wahlperiode 2013-2018: Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen. In: Internetseite des Bayer. Landtags. Bayer. Landtag - Landtagsamt, 19. Februar 2014, abgerufen am 19. Februar 2014.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Karl Freller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.