Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karl Ferlemann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Ferlemann (geb. 2. August 1901 in Heiligenhaus; gest. 3. Mai 1945 bei Schwerin) war ein deutscher Politiker der KPD.

Leben

Karl Ferlemann stammte aus einer Arbeiterfamilie und arbeitete nach dem Besuch der Volksschule in der Landwirtschaft, in einer Munitionsfabrik und in Velbert als Betriebsschlosser in einer Fabrik. Er trat 1919 der KPD (Spartakusbund) bei, in der er als Leiter des Unterbezirks Barmen im Kommunistischen Jugendverband Deutschlands (KJVD) eine erste Funktionärsrolle erhielt. Ab April 1926 besuchte er für zwei Jahre die Internationale Lenin-Schule der Komintern in Moskau. Er schrieb dort unter dem Pseudonym Peter Fries. Im Mai 1928 wurde er für den Wahlbezirk Düsseldorf-West in den Preußischen Landtag gewählt und 1932 wiedergewählt. In Barmen war er ab 1928 Unterbezirksleiter der KPD und ab 1930 Führer des Kampfbundes gegen den Faschismus im Bezirk Niederrhein. In Düsseldorf lehrte er an der Marxistischen Arbeiterschule. Ab 1931 war er organisatorischer Leiter in der Bezirksleitung Sachsen der KPD in Leipzig.

Nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten wurde er im April 1933, als der Bezirksleiter Fritz Selbmann inhaftiert wurde, politischer Leiter des Bezirks Sachsen der KPD. Er war als Führer der Leitung der nun illegalen Arbeit der KPD in Deutschland vorgesehen, geriet aber am 17. November 1933 in die Fänge der Gestapo.[1] Ebenfalls verhaftet wurde seine Lebensgefährtin Gertrud Keller (1902–1982), die vormals KPD-Abgeordnete im Rheinischen Provinziallandtag gewesen war.[2] Vom Volksgerichtshof wurde er am 4. Juli 1935 wegen Vorbereitung zum Hochverrat zu sechs Jahren Zuchthaus verurteilt.[1] Nach dem Ende seiner Haft im Zuchthaus Waldheim kam er im Dezember 1939 in das Konzentrationslager Sachsenhausen. Bei Kriegsende wurde er nach der Auflösung des KZ auf einem Todesmarsch der KZ-Häftlinge am 3. Mai 1945 von der SS umgebracht.[1]

Nach Kriegsende wurde Ferlemann auf dem „Platz der Opfer des Faschismus“ in Schwerin beigesetzt. In der DDR wurde in Leipzig eine Straße nach ihm benannt. Seit 2011 erinnert eine Tafel in Leipzig-Lindenau an ihn.

Schriften

  • Kampferfahrungen. Arbeitsmethoden in den unteren Parteieinheiten. (Sonderausgabe aus der Schriftenreihe "Kampferfahrungen). Leipzig, Selbstverlag Karl Ferlemann (MdL; verantwortlich für den Inhalt), [1933],. 191 S.

Literatur

  • Hermann Weber, Andreas Herbst: Deutsche Kommunisten. Biographisches Handbuch 1918 bis 1945, Berlin, Karl Dietz-Verlag, 2004, S. 199f
  • Anett Krause , Cordula Reuß [Hrsg.]: NS-Raubgut in der Universitätsbibliothek Leipzig : [Katalog zur Ausstellung in der Bibliotheca Albertina, 27. November 2011 bis 18. März 2012]. Universitätsbibliothek Leipzig, Schriften aus der Universitätsbibliothek Leipzig ; 25 , 2011, S. 33–37

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Daten nach Krause, bei Weber abweichende Angaben
  2. Anett Krause, Cordula Reuß [Hrsg.]: NS-Raubgut in der Universitätsbibliothek Leipzig. 2011, S. 31–33
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Karl Ferlemann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.