Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karl Brand (KPD)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Brand (geb. 10. Oktober 1897 in Schwemlingen; gest. 28. Februar 1978 in Merzig) war ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und Kommunalpolitiker der KPD.

Leben

Karl Brand wuchs als Sohn eines Fabrikarbeiters in Schwemlingen auf, wo er die katholische Volksschule besuchte. Anschließend wurde er Metzgergeselle in Mettlach. Im Ersten Weltkrieg diente er an der Front, danach verdiente er seinen Lebensunterhalt als Krankenpfleger. Nachdem er 1921 seine Frau Maria Brand (geborene Holzhauser) ehelichte, wechselte er an die Dillinger Hütte. Dort wurde er 1929 entlassen. Kurz darauf schloss er sich der KPD an und wurde erster Vorsitzender in Merzig. 1932 wurde er in den Merziger Kreis- und Stadtrat gewählt. Im Abstimmungskampf engagierte er sich gegen die Deutsche Front. Nach der Angliederung des Saargebiets an das Deutsche Reich emigrierte er nach Frankreich.

Im Exil organisierte er den Flugblattschmuggel des „Sturmtrupp Engels“ unter der Leitung von Max Bärwolf, einer Nachfolgeorganisation des Roten Frontkämpferbund. Nach Beginn des Krieges wurde Brand interniert. Zwar gelang ihm die Flucht, doch erpressten die französischen Behörden Brand, indem sie die Lebensmittelzuteilung an seine Frau und deren Kinder sperrten, die sich im südlichen Teil Frankreichs aufhielten. Brand stellte sich zusammen mit seinem Sohn Phillipp den deutschen Behörden. Brand wurde 1941 verhaftet. Nach einem kurzen Aufenthalt im Zuchthaus Zweibrücken wurde er bis Kriegsende im Konzentrationslager-System des Deutschen Reiches festgehealten. Er war interniert in Buchenwald, Natzweiler-Struthof und zuletzt in Dachau, wo er 1945 von US-amerikanischen Truppen schließlich befreit wurde.

Brand wirkte anschließend in der Jugendförderung von Merzig mit und war im Vereinsvorstand der Sportvereinigung Merzig. Von 1956 bis 1960 hatte er einen Sitz im Merziger Stadtrat.

Literatur

  • Max Glandien: Deutschland Ja – Hitler Nein! Über Karl Brand. In: Luitwin Blies/Horst Bernhard (Hrsg.): Für den Sturz des Naziregimes. Widerstand und Verfolgung von saarländischen Antifaschisten. Blattlaus-Verlag, Saarbrücken 2007, ISBN 978-3-930771-44-8, S. 107–109.
  • Bernd Rauls: Verfolgung und Widerstand. In: Landkreis Merzig-Wadern in Verbindung mit dem Verein für Heimatkunde im Kreis Merzig-Wadern (Hrsg.): 175 Jahre Landkreis Merzig-Wadern 1816–1991. Merzig 1991, S. 151–163.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Karl Brand (KPD) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.