Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karl Bayer (Altphilologe)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Bayer (* 28. Juli 1920 in Reichertshofen; † 1. Juni 2009 in München) war ein deutscher klassischer Philologe und Gymnasiallehrer.

Leben

Nach dem Kriegsdienst studierte Bayer Klassische Philologie, Geschichte und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er 1949 das Erste Staatsexamen erwarb und 1952 promoviert wurde. Seine von Friedrich Klingner betreute Dissertation, in der er die Vergil-Vita Suetons rekonstruierte, erschien fünfzig Jahre später in größerer Auflage. Nach dem Studium unterrichtete Bayer in Gymnasien zu München und Freising, bis er 1971 zum Schulleiter des Wittelsbacher-Gymnasiums München ernannt wurde. Von 1972 bis zu seiner Pensionierung 1985 war er als Ministerialrat im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus tätig. In dieser Position setzte er sich für die Modernisierung und Didaktik des Altsprachlichen Unterrichts ein.

Neben seiner Lehr- und Reformtätigkeit trat Bayer besonders durch Übersetzungen und Textausgaben verschiedener lateinischer und griechischer Autoren hervor, darunter besonders Cicero und Platon. Für sein Lebenswerk erhielt er im Juni 2009 (postum) den Akademie-Preis der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Karl Bayer (Altphilologe) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.