Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kadish Luz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Kadish Luz.jpg
Kadish Luz, 1955

Kadish Luz (hebräisch: קדיש לוז; geb. 10. Januar 1895 als Kadish Luzinski in Babrujsk, Russisches Reich; gest. 4. Dezember 1972 in Degania), israelischer Politiker, der Landwirtschaftsminister (1955-1959) und Sprecher der Knesset (1959-1969) war.

Leben

Er diente in der russischen Armee während des Ersten Weltkrieges in den beiden letzten Jahren des Krieges an der Ostfront und war einer der Gründer des hebräischen Soldatenverbandes. Nach der Oktoberrevolution 1917 war er Assistent von Joseph Trumpeldor bei der Gründung der zionistischen Jugendorganisation Hechaluz. Er studierte Polytechnik an Universitäten in Russland, der Ukraine, Estland und Deutschland, Wirtschaftswissenschaften am Wirtschaftsinstitut der Universität Sankt Petersburg und Agrarwissenschaft am Institut für Landwirtschaft der Universität Odessa.

Er machte seine Alija nach Palästina 1920 und arbeitete als Landwirt in Kiryat Anavim und Be'er Tuvia. Im folgenden Jahr trat er in den Kibbuz Degania B ein und war zwischen 1949 und 1951 schließlich Mitglied des Sekretariats des Kibbuz-Union. Er war auch unter den Führern der Histadrut, deren Finanzen er als Rechnungsprüfer mit Ausschussmitgliedern zwischen 1935 und 1940 überwachte. Zwischen 1941 und 1942 war er Mitglied im Sekretariat des Arbeiterrats Tel Avivs.

Er wurde 1951 über die Mapai-Liste in die Knesset gewählt und von David Ben-Gurion 1955 zum Landwirtschaftsminister ernannt. Nach dem Verlassen des Kabinetts 1959 wurde er Sprecher der Knesset und blieb es 10 Jahre, somit hatte er die zweitlängste Amtszeit nach Yosef Sprinzak. Nach dem Tod Yitzhak Ben-Zvis leitete er als amtierender Präsident im Zeitraum vom 24. April 1963 bis zum 21. Mai 1963 die Staatsgeschäfte.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kadish Luz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.