Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kad Merad

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kad Merad bei der Premiere seines Films Le Petit Nicolas (2009)

Kaddour „Kad“ Merad (* 27. März 1964 in Sidi bel Abbès, Algerien) ist ein französischer Filmschauspieler und Drehbuchautor.

Leben

Kad Merads Vater ist Algerier und seine Mutter ist Französin. Er hat zwei Brüder und eine Schwester. Nach Anfängen als Unterhalter im Club Med und als Schauspieler am Theater kam Merad 1991 zum Pariser Radiosender Ouï FM, wo er auf Olivier Baroux traf. Die beiden bildeten das Comedy-Duo Kad et Olivier und machten zusammen mehrere erfolgreiche Radioformate und TV-Shows.

Nach mehreren kleinen Rollen brachte Mais qui a tué Pamela Rose?, zu dem er mit Baroux auch das Drehbuch schrieb, im Jahr 2003 seinen Durchbruch im Filmgeschäft. Es folgten Rollen in verschiedenen Dramen und Komödien wie Die Kinder des Monsieur Mathieu, Vögel des Himmels und Kann das Liebe sein? Im Jahr 2007 erhielt er für seine Leistung in dem Film Keine Sorge, mir geht’s gut den César als bester Nebendarsteller. Die Komödie Willkommen bei den Sch’tis, in der Merad eine Hauptrolle spielte, wurde mit über 20 Millionen Zuschauern der erfolgreichste französische Kinofilm aller Zeiten.

Filmografie (Auswahl)

als Schauspieler

als Drehbuchautor

  • 2006: (Welt) All inklusive (Un ticket pour l’espace)
  • 2012: FBI – Female Body Inspectors (Mais qui a re–tué Pamela Rose?)

als Regisseur

  • 2011: Monsieur Papa
  • 2012: FBI – Female Body Inspectors (Mais qui a re–tué Pamela Rose?)

Auszeichnungen

  • 2007: César für Keine Sorge, mir geht’s gut (Bester Nebendarsteller)
  • 2007: Étoile d'Or für Keine Sorge, mir geht's gut (Nominierung als Bester männlicher Newcomer)
  • 2009: Globe de Cristal für Willkommen bei den Sch'tis (Nominierung als Bester Hauptdarsteller)

Weblinks

 Commons: Kad Merad – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kad Merad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.