Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

KZ Jadovno

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übersichtskarte der Anlage
Die Šaran-Schlucht ist eine der Schluchten, in welche zahlreiche Leichen geworfen wurden

Das Konzentrationslager Jadovno (serbokroatisch Logor Jadovno) war das erste von 26 Konzentrationslagern im damaligen Unabhängigen Staat Kroatien (NDH).

Das von der kroatischen Ustascha geleitete Lager befand sich in einer abgeschiedenen Gegend etwa 20 Kilometer von der Stadt Gospić. Die Zahl der Todesopfer – vor allem Serben und Juden – zwischen Mai und August 1941 liegt bei bis zu 68.000. Das Lager wurde am 21. August 1941 geschlossen und später an das Königreich Italien übergeben.

Zahlreiche Leichen wurden in die Tiefe der Schluchten geworfen, die sich in unmittelbarer Nähe befanden, wodurch die Zahl der Opfer nie abschließend geklärt werden konnte und wahrscheinlich deutlich höher ist.

In den 1990er Jahren wurden weitere Skelettreste entdeckt. Eine Gedenkveranstaltung zu Ehren der Opfer wird vom Serbischen Nationalrat (SNV) und der jüdischen Gemeinde Kroatiens, sowie der lokalen antifaschistischen Bewegung seit 2009 am 24. Juni organisiert, der als „Tag des Gedenkens an die Opfer von Jadovno“ bezeichnet wird. Ein Denkmal zum Gedenken an die Toten wurde 1975 errichtet und stand 15 Jahre, wurde jedoch 1990 von nationalistischen Kroaten zerstört. Eine Replik des ursprünglichen Denkmals wurde errichtet und 2010 eingeweiht, verschwand jedoch innerhalb von vierundzwanzig Stunden. Der Bau eines neuen Denkmals ist geplant, wurde jedoch von den lokalen Behörden bzw. der kroatischen Regierung bis jetzt nicht umgesetzt.

44.53833315.238889
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel KZ Jadovno aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.