Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Königreich der Vereinigten Niederlande

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Königreich der Vereinigten Niederlande, für Republik der Sieben Vereinigten Provinzen (Republik der Vereinigten Niederlande) oder das Königreich der Niederlande siehe dort.
{{{NAME}}}
Flagge der Niederlande
Wappen der Niederlande
Flagge Wappen
Wahlspruch: Je maintiendrai (franz. „Ich bleibe standhaft“)
Amtssprache Niederländisch und Französisch
Hauptstadt Amsterdam
Regierungssitz abwechselnd Den Haag und Brüssel
Staatsoberhaupt König Wilhelm I.
Regierungschef Regierender Minister
Fläche ungefähr 65.000 km²
Einwohnerzahl ungefähr 5.500.000
Bevölkerungsdichte ungefähr 85 Einwohner pro km²
Währung Niederländischer Gulden
Gründung 1815
Nationalhymne Wien Neêrlands Bloed
Nationalfeiertag 18. Juni (Waterloodag, Tag der Schlacht bei Waterloo)
Das Königreich der Vereinigten Niederlande. Obwohl der niederländische König in Personalunion als Großherzog von Luxemburg regierte, war das eigenständige Großherzogtum keine Provinz der Niederlande und gehörte sogar dem Deutschen Bund an.
Das Königreich der Vereinigten Niederlande. Obwohl der niederländische König in Personalunion als Großherzog von Luxemburg regierte, war das eigenständige Großherzogtum keine Provinz der Niederlande und gehörte sogar dem Deutschen Bund an.
Lage des Königreichs der Vereinigten Niederlande in Europa (1818)
Lage des Königreichs der Vereinigten Niederlande in Europa (1818)

Das Königreich der Vereinigten Niederlande, oder Vereinigtes Königreich der Niederlande[1] (niederländisch Verenigd Koninkrijk der Nederlanden, französisch Royaume uni des Pays-Bas, luxemburgischVereenegt Kinnekräich vun den Nidderlanden) bestand von 1815 bis 1831 (1839).

Geschichte

Der Name[1] wurde gewählt, um einen neuen, vereinigten europäischen Staat zu bezeichnen, der während des Wiener Kongresses 1815 gegründet worden war. Dieser Staat, der oft auch einfach „Königreich der Niederlande“ genannt wurde, bestand aus den ehemaligen Österreichischen Niederlanden im Süden und der früheren Republik der Sieben Vereinigten Provinzen im Norden.

Es wurde beabsichtigt, einen lebensfähigen Staat nördlich von Frankreich und westlich von Preußen zu errichten, der als Gegengewicht möglicher neuer französischer Ambitionen in dieser Richtung, aber auch preußisch-deutschen Drängens zur flandrischen Küste standhalten sollte. Das Land bestand, bis die südlichen Provinzen sich in der belgischen Revolution 1830 abtrennten, um den Staat Belgien zu gründen. Die belgische Unabhängigkeit wurde vom Norden allerdings erst 1839 anerkannt. Danach nannten sich die nördlichen Staaten nur noch Königreich der Niederlande.

Luxemburg bestand ab 1815 als eigenständiges Großherzogtum und war damit kein Teil des Königreichs der Vereinigten Niederlande. Es wurde jedoch von 1815 bis 1890 vom niederländischen König regiert, der in Personalunion Großherzog des souveränen Luxemburg war. Damit war er auch deutscher Bundesfürst, ebenso wie der damalige britische König für den Bundesstaat Hannover (bis 1837).

Die Personalunion zwischen den Niederlanden und Luxemburg erlosch 1890: Nach dem Tod von König Wilhelm III. folgte ihm Wilhelmina unter Regentschaft ihrer Mutter auf den niederländischen Thron. In Luxemburg hingegen wurde aufgrund des dort geltenden salischen Erbrechts unter Anwendung der Bestimmungen des Nassauischen Erbvereins der ehemalige nassauische Herzog Adolf I. neuer Großherzog.

Ab 1839 gehörte auch die niederländische Provinz Limburg zum Deutschen Bund und war per Personalunion mit Luxemburg verbunden.

Provinzen

Am 24. August 1815 wurde das Königreich der Vereinigten Niederlande in 17 Provinzen eingeteilt. Die Provinzgrenzen waren zu großen Teilen mit den Grenzen der ehemaligen Départements des napoleonischen Frankreich identisch:[2]

Provinz heute Teil von Spätere Entwicklungen
Antwerpen Belgien
Drenthe Niederlande
Friesland Niederlande
Geldern Niederlande
Groningen Niederlande
Hennegau Belgien
Holland Niederlande 1840 aufgeteilt in die Provinzen Nordholland und Südholland
Limburg Belgien, Niederlande 1839 aufgeteilt in die belgische Provinz Limburg
und das Herzogtum Limburg,
aus dem 1866 die niederländische Provinz Limburg hervorging.
Lüttich Belgien
Namur Belgien
Nordbrabant Niederlande
Ostflandern Belgien
Oberijssel Niederlande
Seeland Niederlande
Südbrabant Belgien 1831 umbenannt in Provinz Brabant,
1995 aufgeteilt in die Provinzen Flämisch-Brabant
und Wallonisch-Brabant
sowie die Region Brüssel-Hauptstadt
Utrecht Niederlande
Westflandern Belgien

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Trotz seiner wörtlichen Entsprechung wird es in der deutschsprachigen Literatur überwiegend als Königreich der Vereinigten Niederlande bezeichnet.
  2. Karl Heinrich Ludwig Pölitz: Die Constitutionen der europäischen Staaten seit den letzten 25 Jahren, Band 2, Leipzig, Brockhaus, 1817, S. 495 (Google Books)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Königreich der Vereinigten Niederlande aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.