Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Königreich Irland

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kingdom of Ireland
Königreich Irland
1541–1801
kein Teil des Königreichs: Commonwealth (1651–1659)
Flagge Irlands 1541–1801 Wappen Irlands 1541–1801
Flagge Wappen
Banner of the Lordship of Ireland.svg Navigation Flag of United Kingdom.svg
Sprachen Irisch, Englisch, Yola, Fingallian
Hauptstadt Dublin
Staatsform Königreich
Regierungssystem Konstitutionelle Monarchie
Staatsoberhaupt Englischer König (1541–1707)
Britischer König (1707–1801)
Regierungschef Lord Lieutenant of Ireland
Fläche 81.638 km² (1700)
Einwohnerzahl 3.000.000 (1700)
Bevölkerungsdichte 37 Einwohner pro km² (1700)
Währung Irisches Pfund
Nationalhymne God Save the King
Existenzzeitraum 1541–1651, 1659–1801
Lage Irlands in Europa

Königreich Irland (engl: Kingdom of Ireland, irisch Ríoghacht Éireann) war seit 1541 der Name des von England beherrschten irischen Staates. Durch Beschluss des englischen Parlaments ersetzte das Königreich die seit 1171 bestehende Lordschaft Irland. Der englische König Heinrich VIII. wurde somit auch König von Irland und regierte in Personalunion.

Das Königreich wurde durch eine Exekutivbehörde regiert, die unter der Kontrolle eines Lord Deputy, später eines Lord Lieutenant, stand. Obwohl auch einige Iren dieses hohe Amt bekleideten, waren die meisten Lord Deputies englische Adlige. Es bestand ein Zweikammern-Parlament, bestehend aus dem House of Commons (Unterhaus) und dem House of Lords (Oberhaus); beide Kammern tagten fast immer in Dublin. Die Befugnisse des irischen Parlaments waren durch eine Reihe von Gesetzen eingeschränkt, namentlich dem Poynings’ Law aus dem Jahr 1492. Katholiken, die den Großteil der Bevölkerung stellten, waren fast immer von der Vertretung im Parlament ausgeschlossen. Die meisten Beschränkungen wurden 1782 aufgehoben.

Nachdem das irische Parlament dem Act of Union 1800 zugestimmt hatte, erfolgte 1801 die Vereinigung des Königreichs Irland mit dem Königreich Großbritannien; daraus entstand das Vereinigte Königreich Großbritannien und Irland. Das irische Parlament hatte aufgehört zu existieren, doch die vom Lord Lieutenant angeführte Exekutive blieb bis 1922 bestehen. Damals bildeten die 26 südlichen Grafschaften den Irischen Freistaat und traten aus dem Vereinigten Königreich aus.

Siehe auch

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Königreich Irland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.