Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Köcher

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Köcher (Begriffsklärung) aufgeführt.
Köcher.

Ein Köcher ist ein Behältnis für Pfeile bzw. Bolzen, wie sie mit einem Bogen, einer Armbrust oder einem Blasrohr verschossen werden. Köcher haben, je nach Verwendung, verschiedene Formen. Sie werden oft über der Schulter getragen, aber auch am Gürtel, direkt am Compoundbogen oder am Pferdesattel befestigt. In manchen Fällen, insbesondere bei Köchern, die am Sattel befestigt sind, existiert auch ein Fach für den Bogen selbst. Einige Köcher verfügen über einen Verschluss, der die Pfeile vor Regen schützt, sodass hierdurch eine längere Lebensdauer erzielt wird.

Köcher wurden und werden von allen Kulturen verwendet, die Pfeil und Bogen verwenden. Ihr Gebrauch ist bereits neolithisch belegt, aber wahrscheinlich sind sie noch älter. So wurde auch bei der alpinen Gletscherleiche „Ötzi“ ein Köcher gefunden. Im Mittelalter wurden Köcher traditionell aus Leder oder Tuch gefertigt; solche Köcher werden auch heute noch bei Mittelalterfesten u. Ä. verwendet. Köcher wurden allerdings von Bogenschützen nur zum Transport der Pfeile benutzt, im Kampf selber wurden die Pfeile, um sie schneller einsatzbereit zu halten, vor dem Schützen in den Boden gesteckt. Der im Kampf auf dem Rücken oder an der Hüfte getragene Köcher ist eine Erfindung der Moderne, der sich aus mittelalterlichen Darstellungen nicht belegen lässt. Modernere Köcher haben sich, ebenso wie die entsprechenden Pfeile und Bögen, weiterentwickelt. Heute werden meist Köcher aus Kunststoff verwendet, die oft mehrere Fächer aufweisen, um darin weitere Werkzeuge unterzubringen.

Asiatischer Köcher.

Zum Mähen mit der Sense braucht man einen Wetzstein, der in einem Köcher mit Wasser mitgeführt wird, damit er nass bleibt. Dieser Köcher ist als Kumpf bekannt.

Weblinks

 Commons: Köcher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Köcher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.