Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Justo Lacunza

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Justo Lacunza Balda MAfr (* 14. März 1944 in Pamplona, Spanien) ist ein römisch-katholischer Ordensgeistlicher und Islamwissenschaftler.

Leben

Justo Lacunza trat der Ordensgemeinschaft der Weißen Väter (MAfr) bei und war nach seiner Priesterweihe von 1969 bis 1974 Missionar in verschiedenen Ämtern in Tansania.

Lacunza studierte Arabische Sprachen (Lizentiat 1977) sowie Arabistik und Islamwissenschaft (BA 1978) am PISAI in Rom. Am Institut Bourguiba des Langues Vivantes der Université de Tunis absolvierte er von 1975 bis 1978 ein Aufbaustudium in arabischer Sprache. Er wurde 1989 mit einer Arbeit in Kiswahili über die afrikanische Sprache und Kultur, insbesondere über den Islam und die islamische Kultur, an der School of Oriental and African Studies (SOAS) der University of London promoviert.

Eingangsplakette des Päpstlichen Instituts für Arabische und Islamische Studien (PISAI)

Von 1982 bis 1986 war er Assistenzprofessor am PISAI in Rom, ab 1989 Professor für Arabistik und Islamwissenschaft, ab 1995 Dekan. 2000 wurde er Rektor des Päpstlichen Instituts für Arabische und Islamische Studien (PISAI) in Rom. Sein Nachfolger wurde 2006 Ayuso Guixot MCCJ.

Er engagierte sich für eine Zusammenarbeit mit der Muslimbruderschaft.[1] Lacunza hat zahlreiche Arbeiten und Aufsätze zum Islam veröffentlicht.[2]

Ehrungen und Auszeichnungen

  • „Plakette für sein Engagement im Dialog zwischen den Kulturen“, verliehen durch den asiatischen Botschafter am Heiligen Stuhl (1999)
  • „Botschafter des Friedens“, verliehen durch die Städte Eboli (2001), Barletta (2002) und Trani (2003)
  • „International Educator“, verliehen durch das International Biographical Centre, Cambridge (2005)

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Justo Lacunza aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.