Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Juri Borissowitsch Milner

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juri Milner mit seiner Frau Julia

Juri Borissowitsch Milner (russisch Юрий Борисович Мильнер; * 11. November 1961 in Moskau) ist ein russischer Unternehmer und Manager. Im Jahr 2012 zählte ihn das Finanzmagazin Bloomberg Markets zu den 50 einflussreichsten Personen der Welt.[1]

Leben

Milner kam 11. November 1961 als Sohn eines Ökonomen und einer Laborantin in Moskau zur Welt. Im Jahr 1985 beendete er sein Studium für Physik an der Lomonossow-Universität. Danach arbeitete er für das Lebedew-Institut im Bereich der theoretischen Physik, unter der Leitung vom späteren Nobelpreisträger Witali Ginsburg. In dieser Zeit begann er mit dem Verkauf von Computern. 1990 wanderte Milner in die Vereinigten Staaten aus, dort studierte er an der Wharton School.

Unternehmen

Von 1992 bis 1995 arbeitete Milner für die Weltbank in Washington, wo er als Experte für die russische Entwicklung des Banksystems tätig war. Ende 1996 stieg Milner zum Vize-Präsidenten und CEO der Menatep-Bank auf. Diesen Posten behielt er bis zum Dezember 2009.

Milner machte sich einen Namen als Internetinvestor, indem er in mehrere Projekte, sowohl in Russland als auch in den Vereinigten Staaten, investierte. Beispiele dafür sind die Mail.ru Group in Russland oder Facebook.[2] Sein Vermögen wird heute auf etwa eine Milliarde US-Dollar geschätzt.[3] Im Jahr 2011 erregte Milner internationale Aufmerksamkeit, als er eine Villa im Wert von mehr als 100 Millionen US-Dollar in Los Altos Hills erwarb.[4]

Stiftung

Seine Physics Prize Foundation verleiht seit 2012 eine Reihe hochdotierter Physikpreise (New Horizons in Physics Prize, Fundamental Physics Prize, Physics Frontiers Prize).

Sonstiges

2015 initiiert und finanziert Juri Milner das Breakthrough Listen-Projekt.[5]

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Juri Borissowitsch Milner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.