Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Julya Rabinowich

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rabinowich stellte 2016 ihren Roman Krötenliebe auf der Leipziger Buchmesse vor

Julya Rabinowich (* 1970 als Julya Borissowna Rabinowich, Юля Борисовна Рабинович, in Leningrad, Sowjetunion) ist eine österreichische Schriftstellerin, Kolumnistin, Dramatikerin, Malerin und Dolmetscherin.

Leben

Julya Rabinowich ist die Tochter der Künstlerin Nina Werzhbinskaja-Rabinowich und des Malers Boris Rabinovich (1938–1988), dessen Werk sie 2013 im Jüdischen Museum Wien ausstellte.[1] Sie kam im Jahr 1977 aus der Sowjetunion nach Wien.

Sie studierte von 1993 bis 1996 an der Universität Wien Dolmetsch und begann 1998 ein Studium an der Universität für Angewandte Kunst Wien mit Schwerpunkt Malerei und Philosophie, das sie 2006 mit dem Diplom abschloss.

Rabinowich arbeitete von 2006 und bis 2012 im Rahmen von Psychotherapiebehandlungen als Dolmetscherin für Hemayat und den Diakonie-Flüchtlingsdienst mit Flüchtlingen. Von 2012 bis 2018 schrieb sie die Kolumne geschüttelt nicht gerührt in der Tageszeitung Der Standard, seit 2015 schreibt sie, ebenfalls im „Standard“, die Kolumne Einserkastl. Julya Rabinowich schreibt regelmäßig für Kurier und Die Zeit.

2011 war Rabinowich mit einem Auszug aus ihrem Roman Die Erdfresserin nominiert für den Bachmannpreis.

Im Jahr 2013 kuratierte Rabinowich eine Kunstausstellung für das Jüdische Museum in Wien, in der die Werke ihres Vaters Boris Rabinowich vorgestellt wurden.[2] Rabinowich lebt und arbeitet als Autorin, Dramatikerin und Malerin in Wien.[3]

Der Film Herzjagen (2019) von Elisabeth Scharang basiert auf dem Roman Herznovelle von Julya Rabinowich, die im Film einen Cameo-Auftritt hat.[4]

Mit Dazwischen: Wir wurde die Geschichte um Madina aus Dazwischen: Ich inzwischen fortgesetzt, im Jahr 2023 erschien ein weiteres Buch mit Madina als Protagonistin, Der Geruch von Ruß und Rosen.

Übersetzungen ihrer Romane gibt es auch auf Englisch, Italienisch, Kroatisch und Mazedonisch. So erschien Rabinowichs Roman Spaltkopf 2011 in einer englischen Übersetzung bei Portobello Books und ihr Roman Dazwischen: Ich im Jahr 2022 bei Anderson Press. Dieser Roman war bereits 2021 in einer italienischen Übersetzung bei Besa muci erschienen, inzwischen liegt er auch in einer mazedonischen Übersetzung vor. Die Fortsetzung Dazwischen: Ich erschien ebenfalls auf italienisch. Der Spaltkopf liegt auch kroatisch vor.

Sie war im Juni 2022 Gründungsmitglied des PEN Berlin.[5] Im Dezember 2022 wurde sie bei der ersten Mitgliedsversammlung ins Board des Verbands gewählt.[6]

Werke

Rabinowichs Werk Töchter und Söhne im Skulpturenpark Verditz[7]

Theater und Uraufführungen

  • 2007: nach der Grenze, WUK, Wien
  • 2008: Romeo + Julia, Schauspielhaus Wien
  • 2008: Orpheus im Nestroyhof, Theater Nestroyhof Hamakom, Wien
  • 2009: Fluchtarien. Monolog für drei Stimmen und eine Tastatur, Volkstheater, Wien
  • 2010: Stück ohne Juden, Volkstheater, Wien
  • 2010: Auftauchen. Eine Bestandsaufnahme, Volkstheater, Wien
  • 2014: Tagfinsternis, Landestheater Niederösterreich, Regie Martin Schleinzer
  • 2018: Surfacing: An Inventory of Helplessness, Expats Theatre Washington DC

Romane

Auszeichnungen und Stipendien

Weblinks

 Commons: Julya Rabinowich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Peter Pisa: Julya Rabinowich: Erde essen, um nicht ins Gras zu beißen, in: Tageszeitung Kurier, Wien, 5. August 2012, S. 23.
  2. Werke ihres Vaters Boris Rabinovich - Volksgruppen. Abgerufen am 31. Januar 2018.
  3. Julya Rabinowich. Abgerufen am 31. Januar 2018.
  4. „Herzjagen“: Elisabeth Scharangs ORF/BR-Drama mit Martina Gedeck. OTS-Meldung vom 29. Juni 2018, abgerufen am 12. Juni 2019.
  5. Mitgründer:innen. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 18. Juli 2022; abgerufen am 11. Juli 2022. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.penberlin.de
  6. PEN Berlin: Ergebnisse der Mitgliederversammlung vom Wochenende. Abgerufen am 18. August 2023.
  7. Julya Rabinowich | TÖCHTER UND SÖHNE, 2014 | 21 gebrauchte Schneestangen, Markierstift, ca. 110 x 230 cm.
  8. Friedrich-Gerstäcker-Preis: Julya Rabinowich für "Dazwischen: Ich" ausgezeichnet. Artikel vom 17. April 2018, abgerufen am 18. April 2018.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Julya Rabinowich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.