Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Julius Friedländer (Bankier)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julius Friedländer (geb. 28. August 1834 in Pleß; gest. 27. Juni 1892 in Breslau) war Bankier und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben

Friedländer war der Sohn jüdischer Eltern und wurde als Kind evangelisch getauft, sein Bruder war Max Friedländer. Er besuchte das Gymnasium in Breslau und von 1852 bis 1855 die Universitäten Breslau und Berlin, wo er Rechtswissenschaften studierte. 1861 wurde er Gerichts-Assessor und dann Mitglied des Stadtgerichts in Breslau, 1871 schied er aus dem Staatsdienst. Zwischen 1871 und 1891 war er Direktor der Breslauer Wechslerbank.

Von 1886 bis 1888 war er Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses und von 1890 bis zu seinem Tode des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Regierungsbezirk Liegnitz 5 Löwenberg und die Deutsche Freisinnige Partei.

Weblinks

Literatur

  • Juden im öffentlichen Leben Deutschlands. Regierungsmitglieder, Beamte und Parlamentarier in der monarchischen Zeit 1848-1918, von Ernest Hamburger, S. 301,302
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Julius Friedländer (Bankier) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.