Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Julian Dillier

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julian Dillier (* 26. Februar 1922 in Sursee; † 15. Januar 2001 in Basel) war ein Schweizer Mundartautor, Theater- und Radiomann. Einen besonderen Stellenwert hatte bei ihm das lyrische Schaffen.

Leben und Wirken

Geboren wurde Dillier 1922 in Sursee, aufgewachsen ist er als Sohn des Landweibels von Obwalden im Rathaus zu Sarnen. Er war Bürger von Sarnen und Kerns. Sein Bruder Geri Dillier wurde ebenfalls Hörspiel-Regisseur und Hörfunk-Redaktor.

Nach dem Besuch des Kollegiums Sarnen arbeitete er in Sarnen in der kantonalen Verwaltung, zunächst als Kanzlist des Verhöramtes Obwalden, dann als Kanzleisekretär der Staatskanzlei, wo er auch Stellvertreter des Landschreibers war, und schliesslich als Sekretär des Obwaldner Erziehungsdepartementes. Daneben war er aber bereits als journalistischer Radiomitarbeiter tätig. 1969 verliess er Obwalden und wechselte als Programmredaktor ins Studio Basel des Schweizer Radios, wo er bis zu seiner Pensionierung 1987 wirkte. Die Art, wie ihn die Obwaldner Regierung 1969 nach 26 Jahren im Staatsdienst verabschiedet hat, scheint ihn zeitlebens beschäftigt zu haben: „Mit einem Arbeitsausweis – nicht mit einem Zeugnis, geschweige denn mit einem Dankeswort.[1]

Er gehört zu den wichtigsten modernen Mundartschriftstellern Obwaldens und weit darüber hinaus. Er war unter anderem vernetzt mit Autoren in der Schweiz, in Österreich, im Elsass, im süddeutschen Raum, im Rheinland und in Luxemburg. So war er etwa Präsident der Gesellschaft für schweizerisches Volkstheater oder des Innerschweizer Schriftstellerverbandes, aber auch des Internationalen Dialektinstituts in Wien.

Begonnen hat Dillier sein literarisches Schaffen mit Theaterstücken für die Laienbühne und mit Hörspielen. Im Laufe der Zeit fand er aber immer mehr zur Lyrik, in der er politisches Engagement und feine Innerlichkeit miteinander verband. Das zeigt sich exemplarisch in folgendem Kurzgedicht: „Diä «inner Stimm» / hed ganz sältä äs Stimmrächt.[2]

Sein vielseitiges literarisches Werk schrieb er nicht nur in der Obwaldner Mundart, er verfasste auch Texte in der Schriftsprache. Am bekanntesten ist hier der Prosatext Frau Bartsch. Eine ganze Reihe seiner Gedichte und politischen Sprüche erschien zuerst in der Zeitschrift Nebelspalter.

Seine Texte fanden nicht immer nur Zustimmung. Besonders zu Diskussionen Anlass gab ein Gedicht über die Nagra, das Dillier nach der Vorlage eines Betrufs 1976 veröffentlichte. Damit schrieb er gegen ein mögliches Atomendlager auf der Alp Glaubenbüelen in der Gemeinde Giswil an.

In vielfältiger Weise förderte er auch andere, jüngere Talente und gab ihre Werke gar im eigenen Nussbaum Verlag heraus. Diesen hatte er zusammen mit seiner Gattin Emma gegründet.

Ehrungen (Auswahl)

Publikationen (Auswahl)

  • Gedankä wo barfuess chemid, 1973
  • So z sägä, 1974
  • Mändschä sind mängisch wie Gäärtä, 1978 (mit einem Nachwort von Dieter Fringeli)
  • Stimmrächt, 1984 (mit einem Vorwort von Adrien Finck)
  • Landsgmeindsgred, 1988
  • Frau Bartsch, 1986 (Neuausgabe 2010)
  • Wortwertlich. Gesammelte Gedichte 1970–1998, 2001 (herausgegeben und mit einem Nachwort von Christian Schmid)

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zitat aus dem „Obwaldner Wochenblatt“ vom 28. September 2001.
  2. Aus der Sammlung „Stimmrächt“ (1984), S. 47. Übersetzung: „Die «innere Stimme» / hat ganz selten ein Stimmrecht.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Julian Dillier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.