Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Judenpranger

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Judenpranger war ein Aushang zur Zeit des Nationalsozialismus, in dem beispielsweise die Namen von Nichtjuden, die bei Juden einkauften, oder Sympathisanten von Juden, durch Meldung frei denunziert werden konnten.[1] Unter derselben Bezeichnung gab es entsprechende Rubriken in einigen Tageszeitungen.

Begriff

Der Begriff selbst ist älter. Bereits 1922 veröffentlichte Alfred Roth, ein antisemitischer Agitator in Hamburg den Judenpranger.[2] In den 1920er Jahren wurde beispielsweise Stefan Zweig im Judenpranger genannt.[3]

Zeit des Nationalsozialismus

1935 führte Walter Schmidt, Bürgermeister von Chemnitz und gleichzeitig SA-Obergruppenführer, den Judenpranger in der Zeit des Nationalsozialismus ein. Seine Idee wurde in hohen Kreisen der NS-Führung gelobt und sollte auch in anderen Städten eingesetzt werden. Allerdings äußerte der Gau-Geschäftsführer Kritik an diesem Vorgehen:

„Die Warenhäuser wollen wir (die Nazis) nicht auf den Tag zerschlagen. Der Führer wird den Zeitpunkt bestimmen.“

Unter der Leitung des Bürgermeisters wurden bis zu 1800 Spitzel in Betrieben und öffentlichen Ämtern rekrutiert.[4]

Auch in anderen Orten wie etwa in Talheim im Landkreis Heilbronn wurde ein Judenpranger eingerichtet.[5] Teilweise wurde der Judenpranger auch in Zeitschriften veröffentlicht.[6] So gab es entsprechende Rubriken 1935 etwa in einer regionalen Zeitung in Ingolstadt.[7] Auch in Hessen beteiligten sich Zeitungen an diesen Maßnahmen.[8] Ähnliches gab es schon vor 1938 in Linz.[9]

Osnabrücker Judenpranger, aufgenommen ??, Sept 1934, s/w 6 × 9

Einzelnachweise

  1. AG Autonomes Historiker/innen Kollektiv der Antifaschistischen Aktion Chemnitz / AAK: Das Tränenmeer trocken legen. Antifaschistische Aktion Karl-Marx-Stadt, 12. Februar 2010, abgerufen am 23. Juli 2010.
  2. Bernhard Fabian (hrsg.): Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Olms Neue Medien Hildesheim 2003.
  3. Stephan Templ: Lücken einer Ausstellung: Salzburg und die Juden – eine unschöne Geschichte. In: Neue Zürcher Zeitung. 183, 2002-08-10 S. 49 (Lücken einer Ausstellung – Salzburg und die Juden - eine unschöne Geschichte, abgerufen am 23. Juli 2010).
  4. Adolf: Chronik der Juden in Chemnitz: Aufstieg und Untergang einer jüdischen Gemeinde in Sachsen. Frankfurt am Main 1970, ISBN 3-930382-66-0, S. 124.
  5. Beitrag zur Synagoge Thalheim
  6. Albert Lichtblau: Antisemitismus – Rahmenbedingungen und Wirkungen auf das Zusammenleben von Juden und Nichtjuden. Archiviert vom Original am 22. Juni 2003; abgerufen am 23. Juli 2010.
  7. Verfolgung, Vertreibung, Vernichtung Juden in Ingolstadt von 1918–1945. auf bingo-ev.de
  8. Blickpunkt Hessen – Lokaljournalismus zwischen Weimarer Republik und NS-Zeit (PDF; 280 kB) S. 13.
  9. Linz 1936–1938, Gesellenhausstraße 21. auf insitu-linz09.at
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Judenpranger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.