Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jost Meier

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jost Meier (* 15. März 1939 in Solothurn) ist ein Schweizer Dirigent und Komponist.

Leben und Karriere

Aufgewachsen in Solothurn, studierte er am Konservatorium in Biel Violoncello bei Rolf Looser und schloss mit dem Lehr- und Solistendiplom ab. Er musizierte in verschiedenen kammermusikalischen Ensembles, ab 1964 war er Cellist im Tonhalle-Orchester Zürich und der Camerata Bern.

Als Dirigent war Meier 1969–1979[1], gemäss anderen Quellen 1968–1980[2], an der Orchestergesellschaft Biel und dem dortigen Musiktheater tätig, bevor er 1980 als Kapellmeister ans Theater Basel wechselte. Seit 1983 ist er freischaffender Komponist und Dirigent.

Meier lebt in Basel und Arcegno im Tessin.

Werke

Bühnenwerke
  • Sennentuntschi, Oper in 5 Akten nach Texten von Hansjörg Schneider (1981/82)
  • La vie funambulesque, Ballett in 4 Bildern
  • Der Drache, Oper in 3 Akten
  • Der Zoobär, Kammeroper in 4 Bildern, Uraufführung 1987 zur Wiedereröffnung der Musikhochschule Zürich
  • Augustin, Oper

Adullam Uraufführung am 12. März 2014 in Biel

Ehrungen

Für sein kompositorisches Schaffen und seine Dirigententätigkeit erhielt Jost Meier verschiedene Preise. Das ORTF, die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Frankreichs von 1964 bis 1974, verlieh ihm 1969 den Kompositionspreis. 1984 erhielt er den Prix du Festival de Lausanne, ein Jahr später den Kunstpreis des Kantons Solothurn. 2003 wurde er mit dem Grossen Musikpreis des Kantons Bern geehrt.

Literatur

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jost Meier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.