Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Josh Peck

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joshua „Josh“ Michael Peck (* 10. November 1986 in New York City) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Er begann Ende der 90er Jahre zu schauspielern und wurde in Deutschland durch seine Rolle als Josh Nichols in der Nickelodeon-Serie Drake & Josh bekannt. Er spielte in der Amanda Show und in den Filmen Schneefrei und Max Keebles großer Plan. Außerdem arbeitet er mit der ONE Campagne zusammen, die weltgrößte Koalition zur Bekämpfung der Armut.

Biografie

Josh Peck wurde in New York geboren. Seine Eltern waren zu dem Zeitpunkt seiner Geburt unverheiratet und er lernte seinen Vater nie kennen. Peck wuchs bei seiner jüdischen Mutter und seiner Oma mütterlicherseits auf. Er hatte Asthma und blieb in seiner Kindheit oft zu Hause und sah alte Fernsehserien. Dies inspirierte ihn und mit acht Jahren beschloss er Comedian zu werden; er trat in verschiedenen Kindertheatern auf und improvisierte all seine Witze bei dem Caroline’s Comedy Club für die Audrey-Hepburn-Stiftung. 1999 nahm er auf Vorschlag seiner Mutter eine Rolle bei The Amanda Show auf Nickelodeon an und entschied sich nach San Francisco umzuziehen, um seine Karriere weiter aufzubauen.

Trivia

Pecks Lieblingsschauspieler und Vorbilder sind Richard Pryor, Jackie Gleason, Jerry Lewis, Bill Cosby, Ben Kingsley und Morgan Freeman. Josh Peck, der sehr gut mit Drake-&-Josh-Kollege Drake Bell befreundet ist, spielt in seiner Freizeit Klavier und Eishockey.

In den späteren Drake-&-Josh-Folgen ist Josh Peck viel dünner, als er zu Beginn der Serie war. Er arbeitete mit einem Personal Trainer zusammen und verlor über 40 Pfund. In einem Interview sagte Josh: „Ich verlor eine Menge Gewicht, über 40 Pfund. Das half bei meinem Asthma. Ich habe bewusst abgenommen, weil ich wusste, dass ich glücklicher sein würde, wenn ich mich gesünder ernähren würde. Vor 1½ Jahren begann ich mit einer Diät und ich hatte einen Personal Trainer. Aber ich habe jetzt vor allem einen gesünderen Lebensstil. Ich habe das außerdem gemacht, weil ich in einer Kindersendung mitspiele, ich bin jetzt ein Vorbild. Ich verstehe zwar nicht, warum ich ein Vorbild sein sollte, aber ich weiß, dass es Kinder gibt, die zu mir aufschauen. Also ist es meine Verantwortung, Leute zu motivieren und anzuspornen. Ich hoffe, dass ich das für Kinder tun kann. Aber natürlich ist es egal, wie man aussieht. Was zählt ist, dass jeder er selbst ist!“

Filmografie

Deutscher Synchronsprecher

Josh Peck wird in Deutschland von Manuel Straube (München) sowie von Julius Jellinek (Berlin) synchronisiert.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Josh Peck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.