Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Joseph Green (Schauspieler)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph Green (eigentlich Joseph Greenberg; geb. 23. April 1900 in Łódź; gest. 20. Juni 1996 in Great Neck, Long Island, New York) war ein polnischer Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller.[1]

Leben

Green wurde in Łódź in eine jüdischen Familie geboren. Er studierte an der Theaterschule in Berlin und debütierte in der Theatergruppe Wileńskiej. Im Jahr 1924 zog er in die USA und wohnte in New York, wo er in lokalen jüdischen Theatern auftrat.

Im Jahr 1927 zog er nach Hollywood, nahm den Namen Joseph Green an und war Statist bei den ersten Tonfilmen. Bald aber kehrte er nach Polen zurück und ließ sich in Warschau nieder. Im Jahr 1930 nahm er sich der Vertonung und der Verbreitung von amerikanischen Filmen der 1920er Jahre an. Zu diesem Zweck gründete er Green-Film, welche sich mit der Verbreitung von jüdischen und nicht-jüdischen Klangbildern beschäftigte.

Kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zog er zurück in die Vereinigten Staaten. Dort beschäftigte er sich mit der Verbreitung seiner Filme, war auch Theaterproduzent, Episoden-Schauspieler und Regisseur. Er starb an einem Lungenemphysem in Great Neck, Long Island, New York.

Filmografie

Regie, Drehbuch, Produktion

Schauspieler

  • 1927: Der Jazzsänger (The Jazz Singer)
  • 1932: Joseph in the Land of Egypt
  • 1933: A Daughter of Her People
  • 1950: Der Baron von Arizona (The Baron of Arizona)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jim Hoberman: Bridge of Light. Yiddish Film Between Two Worlds. Temple University Press, Philadelphia, Penn. 1991 ISBN 1-56639-404-X auszugsweise online (englisch)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Joseph Green (Schauspieler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.