Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Joseph Baermann Strauss

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Statue von Strauss vor der Golden Gate Bridge

Joseph Baermann Strauss (geb. 9. Januar 1870 in Cincinnati, Ohio, USA; gest. 16. Mai 1938 in Los Angeles, Kalifornien, USA ) war ein deutsch-amerikanischer Ingenieur.

Strauss wurde in eine Künstlerfamilie geboren. Seine Mutter war Pianistin, sein Vater Raphael Strauss Schriftsteller und Maler. 1892 schloss er ein Studium an der Universität von Cincinnati ab. Nach seinem Abschluss arbeitete Strauss im Büro von Ralph Modjeski, wo er mit dem Entwickeln von Hebebrücken begann. Strauss war Chefingenieur der Golden Gate Bridge in San Francisco. Außerdem entwarf er die Skansenbrücke in Norwegen (1918) sowie die Burnside Bridge (1926) und die Lewis and Clark Bridge (1930). Er schrieb ein Gedicht über die Sequoias Nordkaliforniens. Strauss starb am 16. Mai 1938 an einem Herzinfarkt.

Weblinks

 Commons: Joseph Baermann Strauss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Joseph Baermann Strauss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.