Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Josep Guardiola

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josep Guardiola

Josep Guardiola 2009

Spielerinformationen
Voller Name Josep Guardiola i Sala
Geburtstag 18. Januar 1971
Geburtsort SantpedorSpanien
Größe 180 cm
Position Defensives Mittelfeld
Vereine in der Jugend
0000–1984
1984–1990
Gimnàstic de Manresa
FC Barcelona
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1990–2001
2001–2002
2002–2003
2003
2003–2005
2006
FC Barcelona
Brescia Calcio
AS Rom
Brescia Calcio
Al-Ahli SC
Dorados de Sinaloa
263 (6)
11 (2)
4 (0)
13 (1)
36 (7)
10 (1)
Nationalmannschaft
1992–2001 Spanien 47 (5)
Stationen als Trainer
2007–2008
2008–2012
2013–
FC Barcelona B
FC Barcelona
FC Bayern München (ab 1. Juli 2013)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Josep „Pep“ Guardiola i Sala [ʒuˈzεp gwəɾðiˈɔɫə], * 18. Januar 1971 in Santpedor, Bages) ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer.

Guardiola wurde in der Jugendakademie des FC Barcelona ausgebildet und spielte elf Profijahre für die Katalanen als defensiver Mittelfeldspieler. Er war fester Bestandteil des „Dreamteams“, das 1992 den Europapokal der Landesmeister gewann.

Seine Trainerkarriere begann er 2007 bei der zweiten Mannschaft des FC Barcelona; ein Jahr später übernahm er die erste Mannschaft. Diese führte er in seiner ersten Saison zum Gewinn der spanischen Meisterschaft, des spanischen Pokals und der UEFA Champions League. Nach drei weiteren Titeln im selben Jahr war Guardiola der erste Trainer, der sechs Titel in einem Jahr gewann. Zum 1. Juli 2013 übernimmt er die Bundesligamannschaft des FC Bayern München.

Spieler

Verein

Guardiola trat im Alter von 13 Jahren La Masia, der Jugendakademie des FC Barcelona bei. Zuvor spielte er bei Gimnàstic de Manresa. In den Jugendmannschaften des Vereins spielte Guardiola zunächst auf der rechten Seite des Mittelfeldes. Erst Johan Cruyff, zu dieser Zeit Trainer der ersten Mannschaft, gab nach einem Besuch im Mini Estadi die Anweisung, Guardiola auf die zentrale Spielmacherposition aufzustellen.[1] Ab der Saison 1990/91 gehörte er zum Profikader und gab am 16. Dezember 1990 als 19-Jähriger sein Debüt in der Primera División. Eineinhalb Jahre später feierte er den ersten internationalen Erfolg mit den Katalanen. Am 20. Mai 1992 gewann sein Team durch ein Tor von Ronald Koeman in der Verlängerung gegen Sampdoria Genua den Europapokal der Landesmeister. Guardiola war somit Bestandteil der heute noch als „Dreamteam“ bezeichneten Mannschaft, die von Johan Cruyff trainiert wurde.[2] Mit Barcelona gewann er zudem zwischen 1991 und 1994 vier Mal die spanische Meisterschaft. Hatte er im ersten Meisterschaftsjahr nur vier Ligaspiele bestritten, gehörte er bei den weiteren Meister-Saisons zu den am meisten eingesetzten Spielern. Auch in den folgenden Spielzeiten gehörte er zum Stammpersonal und bestritt jeweils mindestens 22 Ligaspiele.[3] Außer in der Saison 1997/98, an deren Beginn er das Kapitänsamt von José María Bakero übernommen hatte. Jedoch verpasste er fast die gesamte Saison aufgrund einer Knieverletzung.[4][5] Guardiola spielte insgesamt 17 Jahre für den Verein und gewann in dieser Zeit 16 Titel mit der ersten Mannschaft. 2001 wurde er von Trainer Louis van Gaal und Präsident Joan Gaspart aussortiert, eine offizielle Verabschiedung lehnte Guardiola ab.[2]

So wechselte er im September 2001 zu Brescia Calcio und 2002 schließlich zum AS Rom. Von Januar 2003 bis Sommer 2003 spielte er erneut für Brescia. In Italien wurde Josep Guardiola des Dopings überführt. Nach dem Spiel gegen den FC Piacenza am 21. Oktober 2001 und dem Spiel gegen Lazio Rom am 4. November 2001 wurden ihm Spuren von Nandrolon nachgewiesen. Daraufhin wurde er wegen Dopings mit einer Sperre von vier Monaten belegt.[6] 2005 wurde Guardiola als erster Spieler wegen Dopings zu einer Haftstrafe von sieben Monaten und einer Geldstrafe von 9000 Euro verurteilt. Weil Guardiola aber Berufung einlegte und auch keine Vorstrafen vorzuweisen hatte, blieb er bis zur Revisionsverhandlung auf freiem Fuß. Er wurde mittlerweile von sämtlichen Dopingvorwürfen freigesprochen.[7] Letztendlich war seine Zeit in Italien nicht annähernd so erfolgreich wie die beim FC Barcelona.

Zur Saison 2003/04 verließ er Italien und spielte zwei Jahre für den katarischen Verein Al-Ahli. Im Sommer 2005 beendete er vorläufig seine fußballerische Karriere. 2006 erfolgte der Rücktritt vom Rücktritt und Guardiola spielte noch einmal für den damaligen mexikanischen Erstligisten Dorados de Sinaloa. Am Ende der Saison folgte der Abstieg in die Primera División 'A'. Nach sechs Monaten in Lateinamerika beendete er endgültig seine Karriere.

Nationalmannschaft

Guardiola holte mit Spanien 1992 Olympia-Gold. Danach gab er seinen Einstand in der spanischen A-Nationalmannschaft am 14. Oktober 1992 gegen Nordirland beim 0:0 im WM-Qualifikationsspiel. Er nahm an der Weltmeisterschaft 1994 und der Europameisterschaft 2000 teil. An den Weltmeisterschaften 1998 und 2002 konnte der Spanier wegen einer Knieverletzung nicht teilnehmen. Sein letztes Länderspiel bestritt Guardiola am 14. November 2001 gegen Mexiko (1:0). In 47 Einsätzen gelangen ihm fünf Tore.

Spielstil

Bereits als Spieler zeichnete sich Guardiola durch eine hohe Spielintelligenz aus, durch die er seine körperlichen Defizite ausglich.[2] Dadurch wurde er auf dem Spielfeld oft als „verlängerter Arm“ von Trainer Johan Cruyff gesehen.[4] Abgesehen davon schätzten seine Trainer an ihm vor allem seine Führungspersönlichkeit und Passgenauigkeit.[8]

Trainer

Am 8. Mai 2008 gab Joan Laporta, Präsident des FC Barcelona, bekannt, dass Guardiola zur Saison 2008/09 Frank Rijkaard als Cheftrainer des Profi-Kaders ersetzen werde. Er erhielt einen Zweijahresvertrag bei den Katalanen. Mit seinen 37 Jahren bei Amtsantritt war er der zu diesem Zeitpunkt drittjüngste Trainer in der Geschichte des Vereins. Zuvor hatte Guardiola bereits als Trainer der B-Mannschaft bei den Katalanen gearbeitet, diese hatte er in seiner Premierensaison 2007/08 prompt zum Aufstieg in die Segunda División B geführt. Für Aufsehen sorgte Guardiola, als er bei seinem Amtsantritt den Spielern Ronaldinho, Deco und Samuel Eto’o mitteilte, dass er nicht mehr mit ihnen plane.[9] Die beiden erstgenannten verließen den Verein sofort, Eto’o ein Jahr später.

Nachdem er 2009 mit dem FC Barcelona bereits die nationale Meisterschaft sowie den spanischen Pokal gewonnen hatte, gewann er am 27. Mai des gleichen Jahres mit einem Sieg über Manchester United die UEFA Champions League. Dies war das erste Mal, dass ein spanischer Verein in einer Saison alle drei Titel gewonnen hatte. Im selben Jahr gewann seine Mannschaft zusätzlich das spanische Supercup-Finale und das von der UEFA ausgetragene Spiel gegen den UEFA-Cup-Sieger. Mit dem Sieg über Estudiantes de la Plata am 19. Dezember 2009 im Endspiel um die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft erreichte er in seinem ersten Jahr als Cheftrainer das bisher nie dagewesene „Sextuple“, mit dem ein Verein alle bedeutenden nationalen und internationalen Titel in einem Jahr auf sich vereint.

Nach dem erneuten Gewinn der spanischen Meisterschaft in der Saison 2009/10 wurde der Vertrag mit Guardiola am 14. Juli 2010 um ein weiteres Jahr bis 2011 verlängert.[10] Im August 2010 sortierte er Zlatan Ibrahimović aus, dieser war erst ein Jahr zuvor zum Verein gestoßen. Für den FC Barcelona bedeutete der Transfer ein großes Verlustgeschäft. Die Katalanen hatten den Schweden als teuersten Neuzugang der Vereinsgeschichte verpflichtet. Sie zahlten eine Ablösesumme von rund 50 Millionen Euro plus Samuel Eto’o. Der Transfer war damals auf Wunsch von Guardiola erfolgt, der Eto'o verkaufen wollte. Anschließend überwarf er sich jedoch mit Ibrahimović und drang darauf ihn wieder zu verkaufen.

Am 8. Februar 2011 verlängerte Guardiola seinen Vertrag mit dem FC Barcelona, der am 30. Juni 2011 ausgelaufen wäre, um ein Jahr bis zum 30. Juni 2012.[11] Guardiola unterschreibt prinzipiell nur Einjahresverträge.[12] Er sagt dazu: „Trainer von Barça kann man nicht auf Lebenszeit sein. Ich denke, dass man für kurze Zeiträume unterschreiben sollte, in denen der Trainer sich Dinge verdienen muss, [die Unterstützung] der Spieler, der Fans“.[13]

Am 27. April 2012 gab Guardiola im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt, dass er seinen zum 30. Juni 2012 auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde.[14] Mit 14 Titeln (inklusive dem erstmaligen Gewinn des Sextuples) ist er der erfolgreichste Trainer in der Geschichte des Vereins.[15] Seine Nachfolge übernahm sein Co-Trainer Tito Vilanova.[16]

Am 16. Januar 2013 verpflichtete der FC Bayern München Guardiola als neuen Cheftrainer zur Saison 2013/14. Entgegen seiner bisherigen Haltung, als Trainer nur Einjahresverträge abschließen zu wollen,[12] unterschrieb er einen Vertrag mit Laufzeit bis zum 30. Juni 2016.[17]

Erfolge

Als Spieler

(Alle FC Barcelona)

International
National

Als Trainer

(Alle FC Barcelona)

International
National

Persönliche Auszeichnungen

Sonstiges

Er ist neben Jock Stein, Rinus Michels, Guus Hiddink, Alex Ferguson und José Mourinho der sechste Trainer, der das große europäische Triple im Herren-Fußball gewinnen konnte.

Persönliches

Nachdem er die Schule beendet hatte, studierte Guardiola für ein Jahr Jura.[8] Seit seinem 18. Lebensjahr ist er mit Cristina Serra zusammen, die er im Bekleidungsgeschäft ihrer Eltern kennen gelernt hatte. Mit ihr ist Guardiola verheiratet, das Paar hat drei Kinder (geboren 2001, 2003 und 2008).[18]

Guardiola ist großer Fan der englischen Pop-Rock-Band Coldplay. So motivierte Guardiola seine Spieler vor dem Champions-League-Finale 2009 mit dem Coldplay-Song Viva la Vida. [19]

Weblinks

 Commons: Josep Guardiola – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Phil Ball: Morbo. The Story of Spanish Football. WSC Books Limited, London 2003, ISBN 0-9540134-6-8, S. 106.
  2. 2,0 2,1 2,2 Dietrich Schulze-Marmeling: Barça oder: Die Kunst des schönen Spiels. Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2010, ISBN 3-89533-720-X, S. 189–190.
  3. BDFutbol: Guardiola
  4. 4,0 4,1 independent.co.uk: JOSEP GUARDIOLA Defensive midfielder Barcelona 1990-2001
  5. FC Barcelona: JOSEP GUARDIOLA
  6. Doping-Sperren für Stam und Guardiola ausgeweitet
  7. Freispruch gegen Guardiola bleibt gültig, focus.de vom 29. September 2009
  8. 8,0 8,1 Daily Mirror: Pep Guardiola was the boy born to lead Barcelona; an in-depth look at the Nou Camp sensation
  9. Sky Sports: Star trio set for Barca exit
  10. FCBarcelona.com: Guardiola signs for another year
  11. FCbarcelona.com: Guardiola new contract until 2012
  12. 12,0 12,1 ESPN: Guardiola signs new deal
  13. ESPN: Pep Guardiola agrees new Barcelona deal
  14. Guardiola to leave Barça on June 30, fcbarcelona.com vom 27. April 2012
  15. Pep Guardiola, the most successful manager in Barça history, fcbarcelona.com vom 27. April 2012
  16. Tito Vilanova to be the new manager, fcbarcelona.com vom 27. April 2012
  17. Guardiola ab Juli 2013 Trainer des FC Bayern fcbayern.de, abgerufen am 16. Januar 2013
  18. independent.co.uk: Guardiola: Barça in his blood
  19. 20 Minutos: El Barcelona de Guardiola se motiva con el 'Viva la vida' de Coldplay


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Josep Guardiola aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.