Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Josef Toledano

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Toledano

Josef Toledano (geb. 1913 in Meknez; gest. 2012 in Bne Brak) war ein israelischer Rabbiner. Er war langjähriger Rav des Bet Hamidrasch "Ateret Baruch" in Bne Brak und Sohn des Kabbalisten Rabbi Refael Baruch Toledano, des Rav von Meknez in Marokko.

Leben

Raw Josef kam in Meknez zur Welt, wo er seine Erziehung von seinem Vater erhielt. Seine Jugendjahre verbrachte er in der "Schneider"-Jeschiwa in London, wo er fleissig Tora lernte.

Raw Toledano war für seine besondere Rechtschaffenheit bekannt, für die Verbreitung von Tora unter seinen Schülern sowie für seine Chisuk-Reden.

Er pflegte Schiurim über das Sefer Or Hachajim zu geben und befasste sich viel mit dessen Tora. Er starb auch am Jahrzeitstag des Or Hachajim, dessen Tora er, wie gesagt, sein ganzes Leben lang gelernt hat.

Einen Monat vor ihm war sein Neffe, Raw Nissim Toledano, gestorben. Im Verlauf von dessen Lewaja hat Raw Josef Toledano mit grosser Trauer und unter vielen Tränen einen Hesped für seinen Neffen gehalten, in dem er sagte, "Der Todesengel hat sich geirrt, er hätte mich nehmen sollen und nahm versehentlich Rabbi Nissim ... "

Hinweis

Der Artikeltext beruht in weiten Teilen auf einem Nachruf in der Jüdischen Zeitung, Zürich, Ausgabe vom 13. Juli 2012, Seite 5.

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.