Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Josef Goldschmidt (Bankier)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef ben David Goldschmidt (gest. 20. Juni 1572 in Frankfurt am Main) war ein bedeutender deutsch-jüdischer Geschäftsmann im 16. Jahrhundert. Er gehört zur verzweigten Familie der Goldschmidt, die auf Moshe und Bela Goldschmidt zurückgehen, die 1498 nach Ausweisung aller Juden von Nürnberg nach Frankfurt umziehen mussten.

Sein Vater David und seine Mutter Eva zum roten Hut[1] wirkten zeitweise noch in Heilbronn.[2] Josef wurde 1545 in Tauberbischofsheim zuerst erwähnt und tätigte Ende 1547 auf dem Reichstag zu Augsburg kleinere Geschäfte mit Frankfurt. wo er 1548 hinzog. Er begann als Makler des Nürnberger Handelshauses Imhoff auf den Frankfurter Messen und vermittelte zahlreichen Fürsten Darlehen und die Anlage von Geldern. Auch Jakob Fugger und das Haus Herbrot in Augsburg machten mit ihm Geschäfte und hatten hohe Schulden. Er präsentierte 1550 ein Empfehlungsschreiben des Herzogs von Alba und einen Schutzbrief Kaiser Karls V. Nach der Belagerung Frankfurts 1552 kümmerte er sich am kaiserlichen Hof um die Rückzahlung der Schulden an die Stadt. Münzwechselgeschäfte, Handel mit Textilien und Juwelen machten ihn reich. Seit etwa 1562 diente er als eine Art Hoffaktor Philipp I., dem Landgraf von Hessen, ferner den Fürsten Sayn-Wittgenstein, Kurköln, Kurtrier sowie zahlreichen Adeligen. Man nannte ihn den „bescheidenen Juden Joseph zum Goldenen Schwan" nach seinem Wohnsitz in der Frankfurter Judengasse. Das 1580 umbenannte Haus Goldene Kette ließ er in der Mitte des 16. Jahrhunderts unter dem Namen „Goldener Schwan“ erbauen.

Der Zusammenbruch der süddeutschen Geschäftshäuser (Paumgartner) sowie die Unzuverlässigkeit seiner fürstlichen Gläubiger beendeten seine Karriere. Kaiser Maximilian I. hat 1564 dem Rat der Stadt befohlen, Josef durch Haft zu bestrafen, weil er die ihm von den Grafen von Nassau-Dillenburg übertragenen Reichssteuern erst nach einem Jahr an den Rat abgeliefert hatte. 1567 wurde er auf Betreiben des Kurfürsten von der Pfalz verhaftet und beschuldigt, Schuldscheine gefälscht und Gelder unterschlagen zu haben, und der „Siegeldieb“ genannt. Trotz wiederholter Verhöre unter Folter erklärte er seine Unschuld und nannte seinen christlichen Schreiber einen Fälscher. Im Juni 1568 wurden seine Geschäftsstube und Gewölbe durchsucht und versiegelt. Da auch der Frankfurter Rat Forderungen an Josef hatte, blieb er isoliert in Haft. Am 20. Juni 1572 verstarb Josef im Spital.

Josef gab in der Haft die Summe seiner Aktiva mit 162.000 Gulden, seiner Passiva mit 102.000 Gulden an. Damit wäre er mit über 60.000 Gulden der reichste Frankfurter seiner Zeit gewesen.

Literatur

  • Alexander Dietz: Frankfurter Handelsgeschichte II, Frankfurt am Main 1921, S. 5–9 (Nachdruck Glashütten i.T. 1971). ULB Darmstadt
  • Roman Fischer: Josef zum Goldenen Schwan und die Fugger. In: AFGK 68 (2002), S. 101–124.

Weblinks

Einzelbelege

  1. Tree. Abgerufen am 1. April 2020.
  2. Cilli Kasper-Holtkotte: Die jüdische Gemeinde von Frankfurt/Main in der Frühen Neuzeit: Familien, Netzwerke und Konflikte eines jüdischen Zentrums. Walter de Gruyter, 2010-05-27, ISBN 978-3-11-023158-8 (https://books.google.de/books?id=ttC5_vxV5gAC&pg=PA57&lpg=PA57&dq=David+zum+roten+Hut+heilbronn&source=bl&ots=lhhwqsb_ET&sig=ACfU3U3NMwKISmT-uG7BlJ0W-2XWLiEv6g&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiJmte34sfoAhUFmVwKHQ4bAvEQ6AEwAHoECAwQKw#v=onepage&q=David%20zum%20roten%20Hut%20heilbronn&f=false).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Josef Goldschmidt (Bankier) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.