Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Josef Bor

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Bor, auch Joseph Bor, eigentlicher Name Josef Bondy (geboren am 2. Juli 1906 in Ostrava, Österreich-Ungarn; gestorben am 31. Januar 1979 in Prag) war ein tschechischer Jurist und Schriftsteller, der Auschwitz überlebte.

Leben

Josef Bondy wurde 1906 als Sohn einer tschechisch-jüdischen Familie in Ostrava (Mährisch Ostrau) in der Markgrafschaft Mähren, die damals ein Kronland der Österreichisch-Ungarischen Monarchie war, geboren. Sein Vater war der Dr. jur. Julius Bondy, seine Mutter Anna Bondy, geborene Lustig. Er besuchte bis 1924 das Gymnasium in Ostrava.

Bondy studierte Jura an der Universität Brünn, er wurde 1929 promoviert. Danach arbeitete er als Anwalt in Ostrava.

In der Protektoratszeit wurden er und seine Familie nach dem Heydrich-Attentat, im Juni 1942, in das neugeschaffene Ghetto Theresienstadt deportiert. Sein siebzigjähriger Vater starb dort. Er, seine Mutter, seine Frau und seine beiden kleinen Kinder wurden im Oktober 1944 in das KZ Auschwitz verbracht, wo seine Familie unmittelbar nach der Ankunft in der Gaskammer ermordet wurde. Bor selbst musste im KZ Monowitz in der Fabrik der I.G. Farben Schwerstarbeit verrichten. Im Januar 1945 nahm er am Todesmarsch nach Buchenwald teil. In der Nähe von Jena wurde er mit anderen Leidensgenossen durch die US-Armee befreit und kehrte nach Prag zurück.

Er heiratete erneut. Seine Ehefrau, Valy Gerda, geborene Tausik, hatte ebenfalls das KZ Auschwitz überlebt. Sie bekamen einen Sohn und eine Tochter. Bis 1948 war Bor im Verteidigungsministerium tätig. In den Fünfzigerjahren bis 1966 war er bei der Projektierung von Hüttenwerken und als Anwalt großer Industriebetriebe tätig.

1961 erschien erstmals sein autobiographischer Roman Die verlassene Puppe („Opuštěná panenka“). In ihm schildert Bor seine Kindheit und sein Leben in Auschwitz. Seine Novelle Theresienstädter Requiem („Terezínské rekviem“) erschien 1963, sie schildert die Aufführung von Verdis Requiem durch den Dirigenten Rafael Schächter im Ghetto Theresienstadt .

Werke

  • Opuštěná panenka. Illustrationen Libuše Stratilové. Prag : SNLP, 1961
    • Die verlassene Puppe. Übersetzung aus dem Tschechischen von Elisabeth Borchardt. Versnachdichtungen von Paul Lindner. Berlin : Buchverlag Der Morgen, 1964.
  • Terezinské requiem. Prag : Československý spisovatel, 1963
    • Theresienstädter Requiem. Autorisierte Übersetzung aus dem Tschechischen von Elisabeth Borchardt. Berlin : Buchverlag Der Morgen, 1964
  • Der Dritte. Eine dichterische Darstellung des Leidens und Sterbens Jesu. Ein nicht antijüdisches Passionsspiel. Heppenheim : Evang. Arbeitskreis Kirche und Israel in Hessen und Nassau, 1991, ISBN 3-92-699009-0.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Josef Bor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.