Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Josef Čapek

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Eine Biographie des tschechischen Komponisten Josef Čapek findet sich unter Josef Čapek (Komponist)
Josef Čapek (links) mit seinem Bruder Karel

Josef Čapek (geb. 23. März 1887 in Hronov nad Metují, Ostböhmen; gest. April 1945 im KZ Bergen-Belsen) war ein tschechischer Maler, Zeichner, Graphiker, Fotograf und Schriftsteller.

Leben

Josef Čapek studierte in Prag. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Karel Čapek verbrachte er einige Jahre in Paris. Josef Čapeks spezifische Vorstellung des Kubismus als Stilrichtung nahm Elemente der tschechischen Volkskunst auf. Josef illustrierte auch die meisten Werke seines Bruders Karel. Bekannt ist Josef Čapek auch als Urheber des Begriffs Roboter, den sein Bruder Karel Čapek für das Theaterstück R.U.R. verwendete. Auch die damals neue Wortschöpfung „Automat“ kommt in seinem Buch Lelio aus dem Jahr 1917 (in der Geschichte Opilec) bereits zweimal vor.

Sein Werk stand zudem unter einem sozialen und politischen Akzent. In den 30er Jahren schuf er Bilder, die den Protest gegen den Krieg zum Thema hatten. Josef Čapek gehörte neben Emil Filla, Vincent Kramář, Bohumil Kubišta, Otto Gutfreund, Josef Chochol zu einer Gruppe junger tschechischer Künstler, die den Kubismus in Form von Bildern, Design, Plastiken und Zeichnungen sowie Architektur nach Prag brachten.

Zusammen mit Karel Čapek veröffentlichte Josef auch Schauspiele und Erzählungen. Der Roman Schatten der Farne und andere Werke um 1930 sind dem Expressionismus zuzuordnen, späteres dem Neuklassizismus. Als Kinderbuchautor wurde Čapek (zunächst nur in seiner Heimat) vor allem durch Geschichten vom Hündchen und vom Kätzchen bekannt, die ebenfalls den Einfluss des Expressionismus zeigen. Wau und Miau, zwei vermenschlichte Haustiere, sehen sich in den kurzen Episoden jeweils mit allzu menschlichen Problemen des Alltags konfrontiert, die sie mehr oder minder geschickt lösen. Čapek illustrierte die Geschichten selbst.

Unmittelbar nach der deutschen Besetzung Tschechiens im März 1939 wurde Josef Čapek verhaftet und in verschiedene Konzentrationslager (Dachau, Buchenwald, Sachsenhausen) gebracht. Er starb zwischen dem 5. und 24. April 1945 in Bergen-Belsen. In Prag und anderen Orten Tschechiens sind nach den Gebrüdern Čapek Straßen benannt.

Werke

  • Der Sohn des Bösen. Erzählungen. Übersetzung von Otto Pick), Die Aktion, Berlin-Wilmersdorf 1918.
  • Geschichten vom Hündchen und vom Kätzchen für Kinder geschrieben und gez. [Übersetzung Jürgen Ostmeyer], Prag, Albatros 1997, ISBN 80-00-00587-5
  • Stín kapradiny (Schatten der Farne)
  • Ze života hmyzu (Aus dem Leben der Insekten); Komödie in drei Akten, zusammen mit Karel Čapek
  • Kulhavý poutník (Der hinkende Wanderer); Nachdenklich-philosophische Erzählung
  • Psáno do mraku (In die Wolken geschrieben); Aphorismen, Tagebucheinträge
  • Básně z koncentračního tabora (Gedichte aus dem Konzentrationslager); 1946
  • Povídání o pejskovi a kočičce, Erzählungen für Kinder

Literatur

Weblinks

 Commons: Josef Čapek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Josef Čapek aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.