Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

José Pékerman

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von José Pekerman)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Pékerman
Spielerinformationen
Voller Name José Néstor Pékerman Krimen
Geburtstag 3. September 1949
Geburtsort Villa Domínguez, Entre RíosArgentinien
Größe 1,77 m
Position Mittelfeld

José Néstor Pékerman Krimen (* 3. September 1949 in Villa Domínguez, Entre Ríos) ist ein ehemaliger argentinisch-kolumbianischer Fußballspieler und aktueller Fußballtrainer der kolumbianischen Fußballnationalmannschaft. Vom 16. September 2004 bis 30. Juni 2006 war er Trainer der argentinischen Fußballnationalmannschaft. Er musste seine Karriere als Spieler im Alter von 28 Jahren aufgrund einer Knieverletzung beenden. Zuvor hatte er für Argentinos Juniors (1970–1974) und Independiente Medellín (1974–1977) gespielt.

Er wurde nach seinem Karriereende nicht sofort Trainer, sondern arbeitete während der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 als Taxifahrer.

Von 1982 bis 2004 war er in unterschiedlichen Positionen verantwortlich für die Jugendarbeit des argentinischen Verbandes. Unter Pékerman als Juniorentrainer wurde Argentinien dreimal U-20-Weltmeister in den Jahren 1995, 1997 und 2001. Nach Marcelo Bielsas Rücktritt Ende 2004 wurde José Pékerman Nationaltrainer ohne jemals zuvor einen Erstligisten trainiert zu haben. Seine Ernennung war umstritten. Maradona und die heimische Presse warfen ihm vor, nur ein „Jugendtrainer“ zu sein. Fast alle argentinischen Nationalspieler sind ihm aus diversen Jugendmannschaften bekannt.

Pékerman brachte das Team in der WM-Qualifikation für 2006 auf die Erfolgsspur zurück. Die Argentinier absolvierten unter ihm bereits das Eröffnungsspiel des Konföderationen-Pokals 2005 gegen Tunesien in Köln. Mit dem Anspruch, in das Finale zu gelangen, war er mit seiner Mannschaft zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 nach Deutschland gereist, schied jedoch im Viertelfinale gegen die deutsche Mannschaft nach Elfmeterschießen aus und trat daraufhin noch am gleichen Tag zurück. Nach einem Jahr ohne Trainertätigkeit übernahm Pékerman zur Saison 2007/08 von seinem Landsmann Américo Gallego das Traineramt beim mexikanischen Erstligisten Deportivo Toluca. Ab dem 25. Februar 2009 war er Trainer des mexikanischen Erstligisten UANL Tigres.

Er ist seit 6. Januar 2012 Trainer der kolumbianischen Fußballnationalmannschaft. Dabei schaffte er die WM-Qualifikation nach Brasilien und nach Russland. In Brasilien stoppte ihn erst die brasilianische Nationalmannschaft im Viertelfinale. Für die WM 2018 in Russland qualifizierte er sich mit Kolumbien als Viertplatzierte der Südamerika-Qualifikation. [1]

Weblinks

Einzelnachweise

Vorlage:Navigationsleiste Trainer der argentinischen Fußballnationalmannschaft

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel José Pékerman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.