Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jordi Truxa

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jordi Truxa, bis zu seiner Heirat 2009 Jordi Regel, (* 1973 in Berlin-Lichtenberg) ist ein deutscher Münzgestalter, und Produktdesigner. Truxa ist der Entwerfer vierer deutscher Euro-Gedenkmünzen und regelmäßiger Teilnehmer an Wettbewerben für Münzgestalter.

Werdegang

Truxa ist der Sohn eines Druckers und einer Grafikerin, der Maler Josep Renau war sein Großvater. Nach Abschluss der Schule 1990 erlernte er den Beruf des Reliefgraveurs an der Staatlichen Münze Berlin, seinen Abschluss machte er mit Auszeichnung. Nach dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und der Meisterprüfung studierte er Produktdesign an der Kunsthochschule Berlin. Seit seinem Diplom im Jahr 2003 arbeitet er als Produktdesigner, zurzeit in Berlin. 2009 hat er geheiratet, legte seinen Geburtsnamen Regel ab und trägt seitdem seinen jetzigen Nachnamen Truxa.

Wirken in der Münzgestaltung

Bereits während seines Studiums nahm Truxa, damals noch unter dem Namen Jordi Regel, an Wettbewerben zur Gestaltung deutscher Münzen teil. Noch vor seinem Diplom bekam er den Zuschlag zum Entwurf der Zehn-Euro-Gedenkmünze „50 Jahre Deutsches Fernsehen“; der ungewöhnliche Entwurf der Münze stieß in der Bevölkerung auch auf Ablehnung.[1] 2006 entwarf Truxa, noch unter seinem Geburtsnamen Regel, die deutsche Gedenkmünze zum 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart; im selben Jahr belegte er im Wettbewerb um die Gestaltung der Münze zum fünfzigjährigen Bestehen der Bundesbank den dritten Platz.[2] Im Jahr 2011 und 2012 erschienen die dritte und vierte von Truxa entworfenen 10-Euro-Gedenkmünzen zum 125. Jahrestag der Erfindung des Automobils [3][4] und zum 150. Geburtstag von Gerhart Hauptmann. [5] 2015 bekam Truxa den Zuschlag im Wettbewerb „2 Euro Sachsen“. Am 5. Februar 2016 kam die Zwei-Euro-Gedenkmünze in den Umlauf. Kurz vorher übergab die Bundeskanzlerin Angela Merkel das erste Münzset an den Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich.

Literatur

  • Handwerk mit der Kunst verwoben. In: prägefrisch.de - Journal für Münzsammler. Nr. 4, 2005, S. 4–5. (Heft im Web, pdf-Dokument)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das Fenster, November 2003. Kreissparkasse Köln, pdf-Dokument, abgerufen am 9. Februar 2010.
  2. Münzwettbewerb 50 Jahre Deutsche Bundesbank. Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, abgerufen am 9. Februar 2010.
  3. Finanzminister in der Münzstätte Stuttgart. Mit Photo des Künstlers Jordi Truxa. In: muenzenwoche.de. Abgerufen am 1. Juli 2014.
  4. 125 Jahre Automobil. In: muenzenwoche.de. Abgerufen am 1. Juli 2014.
  5. 10-Euro-Gedenkmünze „150. Geburtstag Gerhart Hauptmann“. In: muenzenwoche.de. Abgerufen am 1. Juli 2014.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jordi Truxa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.