Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jonas Projer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonas Projer (2017)

Jonas Projer (* 28. August 1981 in Zürich) ist ein Schweizer Journalist und Fernsehmoderator. Schweizweit bekannt wurde er als EU-Korrespondent in Brüssel für das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und als Moderator der politischen Diskussionssendung Arena.

Ausbildung

Von 2000 bis 2003 studierte Jonas Projer Anglistik, Filmwissenschaft und Germanistik an der Universität Zürich. 2003 begann er den vierjährigen Studiengang Film an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdk), den er 2007 beendete. Während dieses Studiums ging er in den Jahren 2005 und 2006 für ein Auslandsjahr in die USA und studierte an der School of Visual Arts in New York.

Beruf

2001 nahm Projer eine Praktikumsstelle bei der Zeitschrift Zoom an. Im gleichen Jahr wurde er Filmjournalist für die Zeitung Der Landbote und gab eine wöchentliche Uni-Filmzeitung heraus. Von 2002 bis 2007 arbeitete er beim Schweizer Radio und Fernsehen für die Untertitelung der Fernsehsendungen 10vor10, Schweiz aktuell und Tagesschau, 2006 war er als Produktionsassistent für Schweiz aktuell tätig und absolvierte in diesem Jahr ein Praktikum bei Tilman Lingner, dem damaligen Washington,_D.C.-Korrespondenten von SRF. Ab 2007 war Projer als Filmjournalist für die Basler Zeitung und den Filmdienst tätig und ab 2011 berichte er als Korrespondent für das Schweizer Fernsehens in Brüssel über EU-Themen.

Seit Herbst 2014 ist Projer Moderator der politischen Diskussionssendung Arena und moderiert seit Juni 2017 ausserdem die Sendung Arena/Reporter mit Christa Rigozzi auf SRF 1.[1] Verschiedentlich wurde der Arena seit sie von Projer geleitet wird eine einseitige Themensetzung vorgeworfen.[2][3][4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Yannick Nock, Pascal Ritter: «Arena»-Dompteur Projer: «Es gibt jede Woche Druckversuche aus der Politik», Interview in: Schweiz am Wochenende vom 4. Juni 2017.
  2. SP-Elite macht TV-Kritik und greift Projer an: «Die ‹Arena› bewegt sich auf SVP-Gelände». watson, 16. April 2016, abgerufen am 9. Oktober 2017.
  3. Arena: Das Scheitern an der Politik. Infosperber, 8. November 2016, abgerufen am 9. Oktober 2017.
  4. Stülpen Sie Ihrem TV-Gerät freitags eine Burka über! TagesWoche, 7. Oktober 2017, abgerufen am 9. Oktober 2017.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jonas Projer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.