Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jonas Jaimovick

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonas Jaimovick

Jonas Jaimovick (geb. 1981), brasilianisch-jüdischer Anlagebetrüger

Leben

  • Mitteilung tachles-Newsletter 12.11.2020:

«Brasilianischer Madoff» stellt sich Ermittlern

Über ein Jahr war Jonas Jaimovick auf der Flucht. Nun stellt er sich in Rio de Janeiro einer Betrugs-Anklage.

Er soll bei einem Anlage-Schwindel rund 32 Millionen Dollar ergaunert haben. Am Montag stellte sich Jonas Jaimovick nach einem Jahr auf der Flucht in Rio de Janeiro Ermittlern. Der 39-Jährige jüdischer Herkunft wird in seiner Heimat als «brasilianischer Madoff» bezeichnet. Denn wie der New Yorker Investment-Betrüger hat Jaimovick mit seiner Firma «JJ Invest» besonders jüdische Anleger betrogen. Jaimovick trug bei seinem Gang an ein Polizei-Revier eine Thora-Rolle und Tefillin, was ihm scharfe Kritik seitens der jüdischen Gemeinde von Rio einbrachte.

Jaimovick hatte sich in der jüdischen Gemeinschaft zunächst durch Spenden und wohltätige Gesten an Sport-Clubs, Schulen und Synagogen beliebt gemacht. Er stammt aus einer wohlhabenden, jüdischen Familie in der rund 30.000 Mitglieder starken Gemeinde von Rio. Doch nach dem Tod seines Vaters im Jahr 2012 geriet das Transport-Unternehmen der Familie in Schwierigkeiten. Jedenfalls begann Jonas Jaimovick laut lokalen Medien im Sommer 2016 mit einem Anlage-Schwindel nach dem Muster von Bernie Madoff: Immer neue Investoren brachten das Kapital für «Gewinn-Ausschüttungen» an existierende Anleger ein. Darunter waren prominente Fussballer.

Im vergangenen Jahr lenkten Medienberichte die Aufmerksamkeit von Behörden auf die Machenschaften von Jaimovick. Dieser versuchte mit seiner Familie die Flucht nach Israel, wurde aber an der Abreise gehindert. Anschliessend konnte er untertauchen. Doch nun stellt er sich einer Anklage wegen Betrugs und weiterer Vergehen. Dafür droht Jaimovick eine Haftstrafe von bis zu 22 Jahren.