Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jojada

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darstellung des Hohepriesters Jojada (Buchdruck aus dem 16. Jahrhundert)

Jojada (hebräisch יְהֹויָדָע, jəhôjādā‘) ist der Name mehrerer in verschiedenen Geschichtsbüchern des Alten Testaments der Bibel erwähnter Personen.

Vater Benajas

Im 2. Buch Samuel 8, 18 LUT wird Benaja, der Sohn Jojadas, als Befehlshaber der Kreter und Peleter (das heißt, der ausländischen, vor allem aus Philistern bestehenden, Söldner) im Heer König Davids genannt. Ebenfalls als Vater Benajas erwähnt wird Jojada in 2. Samuel 23,20–22 LUT und mehrfach in 1. Könige 2 EU, wo auch berichtet wird, dass König Salomo Benaja schließlich zum Anführer des gesamten Heeres ernannte.

Hohepriester

Im 2. Buch der Könige wird im 11. Kapitel EU berichtet, wie Königin Atalja die Macht in Juda an sich riss. Dazu rottete sie nahezu die gesamte Königsfamilie aus. Lediglich Joasch, der Sohn des toten König Ahasjas, konnte von seiner Tante Joscheba im Tempel versteckt werden und überlebte auf diese Weise. Im siebten Jahr zeigte der Hohepriester Jojada den Hauptleuten der Leibwache den Sohn des Königs und verpflichtete sie durch einen Eid. In der Folge wurde Atalja gestürzt und getötet. Joasch wurde durch Jojada zum König gekrönt, womit das davidische Königtum wieder hergestellt war und der von Atalja protegierte Baalskult beseitigt werden konnte. Jojada schloss darauf einen Bund zwischen dem HERRN, dem König und dem Volk, der selbstherrliche Machtausübung in der Zukunft verhindern sollte.[1]

Zu den Lebzeiten Jojadas handelte Joasch nach dem Willen Gottes. Nachdem der Priester aber im hohen Alter von hundertdreißig Jahren gestorben und bei den Königen in der Davidsstadt bestattet worden war, kam Joasch jedoch schnell vom rechten Weg ab. Er ließ sogar Jojadas Sohn Secharja ermorden, der zur Umkehr aufrief (2. Chronik 24 EU). 2. Chronik 22, 11 LUT berichtet darüber hinaus, dass Jojada der Ehemann Joschebas war.

Berater des Königs

In 1. Chronik 27, 34 LUT wird berichtet, dass ein Jojada, der Sohn Benajas, zusammen mit Abjatar dem Ahitofel als Berater König Davids nachfolgten. Ahitofel hatte nach dem gescheiterten Aufstand Abschaloms Selbstmord begangen (2. Samuel 17,23 EU).

Einzelnachweise

  1. Stuttgarter Erklärungsbibel. 2. Auflage. Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 1992, ISBN 3-438-01121-2, S. 485
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jojada aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.