Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

John Ringo

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von John Ringo (Autor))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt den Fantasyautor, für den Revolverhelden John Peters Ringo, siehe Johnny Ringo
John Ringo, 2007

John Ringo (* 22. März 1963 in Miami-Dade) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction- und Fantasy-Autor, der sich vor allem mit militärischen Themen befasst. Seine Werke enthalten viele Darstellungen von Schlachten und Kämpfen.

Leben

John Ringos Kindheit und Jugend waren vom ständigen Wohnortwechsel der Familie geprägt; er selbst zählt 23 Länder, in denen er gewohnt, und 14 Schulen, auf die er gegangen ist.[1] Nach dem Schulabschluss trat er der Armee bei und wurde Specialist in der 82. US-Luftlandedivision. Nach seiner Dienstzeit studierte er Meeresbiologie, bis ihm klar wurde, wie schlecht bezahlt die Jobs in diesem Gebiet sind, und arbeitete in der IT-Betreuung (SQL-Datenbanken). 1999 konnte er seinen ersten Roman A Hymn Before Battle verkaufen und sich kurze Zeit später als freischaffender Autor etablieren.[2]

In den figurenreichen Military-SF-Spektakeln, die John Ringo schreibt, werden als Redshirt immer wieder die Namen seiner Leser eingebaut, die auf diese Weise an den Kämpfen und Schlachten teilnehmen können, wenn auch in der Regel als Kanonenfutter und nicht für lange Zeit.[3]

Werke

Black Tide Rising

Empire of Man (deutsch: Marduk)

(mit David Weber)

Legacy of the Aldenata (deutsch: Invasion)

Posleen War (deutsch: Posleen-Krieg)

Cally’s War (deutsch: Callys Krieg)

(mit Julie Cochrane)

Fortsetzungen

Hedren War

The Council Wars (deutsch: Die Nanokriege)

Troy Rising (deutsch: Planetenkrieg)

Paladin of Shadows (deutsch: Kildar)

Looking Glass

Special Circumstances

Clan of the Claw

Einzelromane

Kurzgeschichten

in der Honor-Harrington-Reihe von David Weber, eingefügt in dessen The Service of the Sword, ISBN 0-7434-3599-0:

  • Let’s Go to Prague
  • A Ship Named Francis

Siehe auch

  • Sluggy Freelance, ein Webcomic, der in der Posleen- und der Nano-Krieg-Reihe erwähnt wird. In der Posleen-Reihe ist ein „SheVa“ Panzer benannt nach dem gewalttätigen Kaninchen „Bun-Bun“, in der Nano-Krieg-Welt existiert eine KI mit seinem Aussehen und äußerst interessanten Direktiven.
  • The Crüxshadows, erwähnt in der Kildar-Reihe; der Protagonist bezieht sich zahlreiche Male auf das Lied „Winterborn“.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel John Ringo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.