Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

John McCarthy

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den US-amerikanischen Logiker und Informatiker; für den gleichnamigen US-amerikanischen Eishockeyspieler siehe John McCarthy (Eishockeyspieler).
John McCarthy (2006)

John McCarthy (geb. 4. September 1927 in Boston, Massachusetts; gest. 23. Oktober 2011 in Palo Alto, Kalifornien[1]), war ein US-amerikanischer Logiker, Informatiker und Autor. Er ist der Erfinder der Programmiersprache LISP. Für seine bedeutenden Beiträge im Feld der Künstlichen Intelligenz erhielt er den Turing Award von 1971 und 1988 einen Kyoto-Preis. 1991 erhielt er die National Medal of Science.[2]

Wirken

Die erste Konferenz über künstliche Intelligenz, die Dartmouth Conference, fand im Sommer 1956 statt. In dem Förderantrag an die Rockefeller Foundation für diese Konferenz prägte McCarthy 1955 den Begriff Künstliche Intelligenz. McCarthy ist der Erfinder der Programmiersprache LISP, deren Design er im Communications of the ACM (1960) vorstellte. LISP war eine der ersten Implementierungen eines Logikkalküls auf einem Computer.

Außerdem wird ihm die Erfindung des Alpha-Beta-Algorithmus zugeschrieben, der entscheidend zur Spielstärke von Schachprogrammen beigetragen hat, sowie der erste mark-sweep-Algorithmus zur automatischen Speicherbereinigung (Garbage Collection).

McCarthy erhielt 1948 den Bachelor of Science im Fach Mathematik vom California Institute of Technology. Den Doktortitel erwarb er drei Jahre später 1951 an der Princeton University bei Solomon Lefschetz (Projection operators and partial differential equations). Nach Aufenthalten an der Stanford University, am Dartmouth College und Massachusetts Institute of Technology war er ab 1962 Professor in Stanford, wo er 2000 emeritierte. Er war bis vor seinem Tod als Professor Emeritus der Stanford University im Ruhestand und kommentierte das Weltgeschehen oft in Internetforen aus einer mathematisch-wissenschaftlichen Perspektive.

McCarthys erster Doktorand war Raj Reddy, der später ebenfalls den Turing Award gewonnen hat. Außerdem war McCarthy Doktorvater von Turingpreisträgerin Barbara Liskov.

In den Jahren von 1957 bis 1959 wurde er als Sloan Fellow im Bereich Physical Science gefördert. Er gehörte der American Academy of Arts and Sciences, der American Association for the Advancement of Science, der American Mathematical Society und der Association for Computing Machinery an. 1987 wurde er in die National Academy of Engineering und 1989 in die National Academy of Sciences aufgenommen, 1990 wurde ihm die National Medal of Science verliehen. Von 1983 bis 1984 war er Präsident der American Association for Artificial Intelligence und er gehörte seit 1975 dem Editorial Board der Zeitschrift Artificial Intelligence Journal an.

Er schrieb Kurzgeschichten, in denen die Entwicklung der KI eine Rolle spielte. [3]

Auszeichnungen

  • Gewinner des Turing Awards 1971
  • 1988 Kyoto-Preis
  • 1991 National Medal of Science

Weblinks

Belege

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel John McCarthy aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.