Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

John Franzese

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Franzese, undatierte Aufnahme nach einer Festnahme

John „Sonny“ Franzese (* 6. Februar 1917 in Neapel; † 24. Februar 2020[1]) war ein Italoamerikaner, der zu den berühmtesten Mitgliedern der Colombo-Familie gehörte. Er wurde im Jahr 1967 im Alter von 50 Jahren verhaftet, 2017 wurde der älteste Häftling der Vereinigten Staaten im Alter von 100 Jahren entlassen.

Rolle in der Mafia

John Franzese gehörte der Colombo-Familie an, einer der Fünf Familien, die die organisierte Kriminalität in New York beherrschen. Nachdem seine Familie in die USA ausgewandert war, schloss Franzese sich Ende der 30er-Jahre der Profaci-Familie, die später Colombo-Familie genannt wurde, unter dem Mafiaboss Joseph Profaci an. Im Jahr 1938 wurde er wegen Raubs das erste Mal verhaftet. 1942 wurde er aus der amerikanischen Armee entlassen, da er als gewalttätig und kriminell auffiel.[2] In den folgenden Jahren arbeitete sich Franzese in der Hierarchie der Mafia nach oben. Dabei war er in kriminelle Geschäfte, Betrug, Fälschung und unseriöse Kreditgeschäfte verwickelt. 1963 wurde er schließlich zum Underboss der Bande und damit zu ihrem zweithöchsten Mitglied. Diesen Titel verlor er, als er im März 1967 wegen Bankraubes und Mordes an „30–50“ Personen verhaftet wurde.[3]

John Franzese besuchte den Mafia-Nachtclub Copacabana, wo auch Frank Sinatra und Sammy Davis Junior regelmäßig verkehrten. Bei einem dieser Treffen soll Sinatra den Familienring Franzeses geküsst haben.[4]

Zeit im Gefängnis

John „Sonny“ Franzese wurde 1970 zu 50 Jahren Haft verurteilt. Im Laufe der Haftstrafe wurde er insgesamt sechsmal auf Bewährung freigelassen, verstieß aber immer wieder gegen die Bewährungsauflagen, unter anderem durch die Erpressung einer Pizzeria und eines Strip-Klubs während seiner Bewährungszeit. Im Jahr 2005 wurde er wieder Underboss der Colombo-Familie; dies war er bis zu seinem Tode.[5] In einem der Prozesse gegen ihn sagte sein Sohn John Francese Jr gegen seinen Vater aus. Der FBI-Informant lebt heute in einem Zeugenschutzprogramm.[6]

Am 23. Juni 2017 wurde John Franzese im Alter von 100 Jahren aus dem Federal Medical Centre in Devens, Massachusetts entlassen. Zu diesem Zeitpunkt saß er bereits im Rollstuhl.[7]

Einzelnachweise

  1. Dominic Smithers: John Franzese, Mafioso Who Consorted With Celebrities, Dies at 103. In: New York Times. 24. Februar 2020, abgerufen am 24. Februar 2020 (english).
  2. John Franzese. In: Mafia Wiki. Abgerufen am 24. Februar 2020 (english).
    John Marzulli: Legendary mobster’s bid for bail is whacked. In: NY Daily News. 18. Dezember 2010, archiviert vom Original am 10. April 2019; abgerufen am 24. Februar 2020 (english).
  3. Sidney E. Zion: Franzese Is Said to Have Killed ‘30 or 40 or 50’ Persons. In: NYTimes.com. 4. März 1967, abgerufen am 5. August 2017 (english, Überschrift und Teaser einsehbar).
  4. The Mafia in New Jersey – La Cosa Nostra – State of New Jersey Commission of Investigation 1989 Report – The Colombo/Persico/Orena Family. In: mafianj.com. 2008, abgerufen am 24. Februar 2020 (english).
  5. New York: 50 Morde, 100 Jahre alt – „Sonny“ ist wieder frei. In: Welt Online. 24. Juni 2017, abgerufen am 24. Februar 2020.
  6. John „Sonny“ Franzese aus New York: 100 Jahre alter Ex-Mafiaboss aus Knast entlassen. In: Spiegel Online. 24. Juni 2017, abgerufen am 24. Februar 2020.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel John Franzese aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.