Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

John A. Kantara

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John A. Kantara (* 1964 in Bonn) ist ein Regisseur, Autor und Journalist.

Leben

John A. Kantara studierte von 1986 bis 1991 Politikwissenschaft an der Freien Universität in Berlin. In seiner Diplomarbeit Schwarze Deutsche - ihre Geschichte und Strukturen ihrer Eigenorganisation (1991) beschäftigte er sich mit den Anfängen der „Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e. V.“, die er 1987 mitbegründete. Im selben Jahr gründete er gemeinsam mit anderen Berliner Afrodeutschen die Zeitschrift afro look. 1992 absolvierte er seinen Master of Arts im Fach International Journalism an der City University in London.

Von 1992 bis 2000 war er Redakteur bei DIE ZEIT-TV. Seit 2000 ist er als freier Journalist und TV-Autor u. a. für das ZDF, 3Sat und Sat1 tätig. Darüber hinaus schreibt er für verschiedene in- und ausländische Zeitungen.

2007 wurde er für einen Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung mit dem Journalistenpreis PUNKT ausgezeichnet. 2012 erhielt Kantara den Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus.

Artikel

Filmbeiträge

  • Blues in schwarzweiß - Vier schwarze deutsche Leben (1998)
  • Und wir waren Deutsche - Vom Überleben des Hans-Jürgen Massaquoi und Ralph Giordano (1999)

Weblinks

John A. Kantara in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel John A. Kantara aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.