Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Johann Heinrich Ott (Theologe, 1617)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Heinrich Ott (* 31. Juli 1617, anderes Datum 3. August 1617 in Wetzikon; † 26. Mai 1682, anderes Datum 25. Mai 1682 in Zürich) war ein Schweizer evangelisch-reformierter Geistlicher und Hochschullehrer.

Leben

Johann Heinrich Ott war der Sohn des Pfarrers Hans Heinrich Ott (* 1587 in Zürich; †1647)[1] und dessen Ehefrau Barbara (* circa 1590 in Zürich), Tochter des Hans Rudolf von Birch (1558–1622). Sein Stiefbruder war der Züricher Theologe Johann Rudolf Ott (* 1. Dezember 1642 in Henggart; † 4. Oktober 1716 in Zürich)[2].

Er begann sein Theologiestudium am Collegium Carolinum in Zürich und setzte es in Lausanne und Genf fort. In Genf begegnete er Friedrich Spanheim.[3] Im Jahr 1638 reiste er zusammen mit Johann Heinrich Hottinger nach Groningen, wo er beim Antiarminianer Franciscus Gomarus und bei Heinrich Alting Theologie und orientalische Sprachen studierte. Die Korrespondenz mit dem inzwischen in Leiden wohnenden Hottinger führte er in Hebräisch. Nach Aufenthalten in Leiden und Amsterdam fuhr er Ott zusammen mit Hottinger nach England, wo er die Oxforder Bodleian Library sowie die Londoner königliche Bibliothek in London besuchte und von diesen Einrichtungen sehr beeindruckt war. Über Frankreich gelangte er 1643 wieder in die Heimat zurück.

1641 wurde Ott Pfarrer in Zumikon. Zwei Jahre später übernahm er die Pfarrstelle in Dietlikon, die er bis 1668 innehatte. Er wohnte jedoch im zwei Stunden entfernten Zürich. Neben seinem Pfarrdienst betreute er in dieser Zeit das Archiv der Zürcher Kirche sowie die Bürgerbibliothek und ordnete beide Einrichtungen neu.

1651 erfolgte seiner Berufung zum Professor der Eloquenz an das bereits erwähnte Collegium Carolinum. 1655 erhielt er zusätzlich eine Professur für Hebräisch und 1668 auch für Kirchengeschichte.

Johann Heinrich Ott ehelichte 1642 Ursula Hegner. Drei Jahre später heiratete er in zweiter Barbara Brunner (* 11. November 1624 in Zürich), die Tochter des Pfarrers und Professors Hans Rudolf Brunner. Aus dieser Ehe gingen zwölf Kinder hervor, unter ihnen der evangelische Theolologe, Historiker, Hebraist und Archidiakon Hans Baptist Ott (1661–1744).

Schriftstellerisches und wissenschaftliches Wirken

Johann Heinrich Ott unterhielt eine umfangreiche Gelehrtenkorrespondenz in ganz Europa, auch zu Katholiken in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Italien, unter anderem mit Jan Amos Comenius und John Dury.

Seine Schrift Annales annabaptistisi, die 1672 erschien, war ein Referenzwerk in Sachen Täufertum, und gab der Entwicklung des Täufertums in Zürich breiten Raum. 1674 verfasste er eine handschriftliche Methodus legendi historias, und ein Jahr später folgte ein Memorial eidtgnößischer sowohl gedruckter als geschriebner sachen zu gutem der studiosorum Tigurinorum politicorum auffgesetzt.

Er beschäftigte sich intensiv mit dem Schweizerischen Täufertums und veröffentlichte theologische Werke zu den Jansenisten und den Täufern; dazu war er der Bearbeiter der Kirchenannalen Annales ecclesiastici des Cesare Baronio von 1676.

Er wurde 1670 aufgrund seines philologischen Werks Franco-Gallia, sive de origine lingua Gallicae Germanica, in dem er den deutschen Ursprung französischer Wörter nachwies, in die Lilienzunft der von Philipp von Zesens gegründeten Deutschgesinnten Genossenschaft unter dem Namen der Zeugende aufgenommen.

Ohne im Collegium Insulanum Mitglied zu sein, das von 1679 bis 1681 bestand und die erste Aufklärungsgesellschaft im deutschen Sprachraum war[4], wirkte er gemeinsam mit Johann Heinrich Heidegger als anregende Kraft im Hintergrund.

Schriften (Auswahl)

Literatur

  • Johann Heinrich Ott. In: Michael Kempe; Thomas Maissen: Die Collegia der Insulaner, Vertraulichen und Wohlgesinnten in Zürich, 1679–1709. Verlag Neue Zürcher Zeitung, Zürich 2002. S. 54 f.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Historisches Familienlexikon der Schweiz - Personen. Abgerufen am 6. April 2020.
  2. Ott, Johann Rudolf. Abgerufen am 6. April 2020.
  3. Deutsche Biographie: Hottinger, Johann Heinrich - Deutsche Biographie. Abgerufen am 6. April 2020.
  4. Collegium Insulanum. Abgerufen am 6. April 2020.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Johann Heinrich Ott (Theologe, 1617) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.