Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Johann Friedrich Karl Leonhard Tafel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Friedrich Leonhard Tafel (* 6. Februar 1800 in Sulzbach am Kocher; † 1. April 1880 in Philadelphia) war ein evangelischer Übersetzer (u. a. der Bibel), Autor und Pädagoge.

Johann Friedrich Leonhard Tafel, picture painted before 1880
Die 4 Brüder Tafel Johann Friedrich Immanuel Tafel, Johann Friedrich Karl Leonhard Tafel, Johann Friedrich Gottlob Tafel, Christian Friedrich August Tafel

Leben

Er war der zweitjüngste Sohn des württembergischen Pfarrers Johann Friedrich Tafel (1756–1814) und der Justina Christiana Beate Tafel, geb. Horn.

Er hatte drei hochbegabte Brüder: Den evangelischen Theologen Johann Friedrich Immanuel Tafel (1796–1863), genannt der „Weise“; der zweite Bruder war der spätere Rechtskonsulent Christian Friedrich August Tafel (1798–1856), genannt der „Schöne“; er war der Vater von Julie Tafel (1842–1936), die Friedrich Bonhoeffer heiratete und durch ihren Sohn Karl Großmutter von Dietrich Bonhoeffer wurde; der dritte Johann Friedrich Gottlob Tafel (1801–1874), der „Wilde“, ein Burschenschafter, Kämpfer für die Demokratie und Rechtsanwalt. Leonhard Tafel hieß der „Fromme“.

Während seines Studiums wurde er 1818, wie sein Bruder zuvor, Mitglied der Alten Tübinger Burschenschaft Arminia. Tafel graduierte 1820 in Tübingen und war für viele Jahre Lehrer an Gymnasien in Stuttgart, Ulm und Schorndorf. Dort führte er die interlineare Didaktik nach Hamilton ein. Er gab verschiedene Periodika heraus, so die Tageszeitung „Beobachter“, die der liberalen Partei nahestand (1849–1853).

1853 wanderte Tafel in die USA aus, wohin sein Sohn Rudolph Leonhard bereits 1847 ausgewandert war. Für drei Jahre wurde er Professor an der Urbana University, Ohio. Darauf zog er nach St. Louis, Missouri um. Er ist Autor diverser Textbücher alter wie moderner Sprachen und übersetzte Werke von Xenophon, Cassius Dio, Charles Dickens, William Makepeace Thackeray, Walter Scott und James Fenimore Cooper ins Deutsche.

Werke

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Johann Friedrich Karl Leonhard Tafel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.