Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Joel Kupperman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joel J. Kupperman (19362020), US-amerikanischer Kinderstar und späterer Philosophieprofessor

Leben

tachles-Newsletter vom 15.5.2020:

«Quiz Kid» Joel Kupperman verstorben

In der Öffentlichkeit «Baby Einstein» genannt, war Joel Kupperman als Junge zehn Jahre lang eine der bekanntesten Persönlichkeiten Amerikas. 1936 in Chicago als Sohn eines Ingenieurs und einer Hausfrau geboren, fiel er schon als Kleinkind durch eine enorme Intelligenz auf. Der Vater führte früh in die Mathematik ein und als Sechsjähriger war Joel erfolgreich mit einer Bewerbung bei der in Chicago produzierten Radioshow «The Quiz Kids». Sponsor war lange Alka Seltzer. Das fünfköpfige Rateteam bestand vorwiegend aus jüdischen Kids und wurde mit von Zuschauern eingesandten Fragen zu einer breiten Palette von Themen konfrontiert. Kupperman war die Mathematik-Koryphäe der Truppe und wurde durch seine erstaunliche Kompetenz ebenso beim Publikum beliebt, wie durch sein Lispeln. Nach dem Krieg zog die Show nach New York um. 1949 folgte der Wechsel ins neue Medium Fernsehen. Kupperman machte den Übergang mit, wirkte vor Kameras aber eher unbeholfen und emotionslos. Er trat 1953 aus dem Team aus und studierte anschliessend als 16-jähriger Philosophie.

Kulturhistorisch waren die «Quiz Kids» enorm bedeutsam, da hier jüdische Jugendliche ganz selbstverständlich als normale, wenn auch ausserordentlich begabte, Amerikaner zu sehen waren. Allerdings erlebten die Kids eben deshalb im Krieg bei Reisen durch die USA immer wieder auch antisemitische Ressentiments. Die jungen Talente warben für den Kauf von Kriegsanleihen und brachten 120 Millionen Dollar zusammen, auf heute umgerechnet etwa 1,7 Milliarden Dollar. Die «Quiz Kids» kamen häufig mit Berühmtheiten wie Orson Welles, Marlene Dietrich oder Eleanor Roosevelt zusammen. Kupperman wurde später ein angesehener Philosophie-Professor an der University of Connecticut und heiratete die Historikerin Karen Ordahl.

Über seine Dekade als «Quiz Kid» hat er später jedoch nie gesprochen. Wie sein Sohn Michael Joel Kupperman herausfand, empfand es Kupperman zunehmend belastend, als kleiner Einstein vorgeführt zu werden. Michael Kupperman hat dem Vater 2018 die graphische Novelle «All the Answers» gewidmet. Viele seiner Fragen blieben jedoch ohne Antwort, da Kupperman zunehmend in Demenz versank. Er ist am 8. April in Brooklyn in einem Pflegeheim Covid-19 erlegen.

Andere Wikis