Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jochen Wolf (Politiker)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jochen Wolf (* 26. August 1941 in Kleinolbersdorf, Landkreis Chemnitz, Sachsen; † vor oder am 2. Februar 2022[1] in Brandenburg an der Havel) war ein deutscher Politiker (SPD).

Leben

Jochen Wolf arbeitete nach der Schule zunächst als Berufskraftfahrer; später holte er das Abitur nach. Von 1960 bis 1961 leistete er Wehrdienst bei der Nationalen Volksarmee. In Dresden schloss er 1974 ein Fernstudium an der Hochschule für Verkehrswesen als Diplom-Ingenieur-Ökonom ab. Er stieg bis zum Abteilungsleiter in der einzigen Auslandsspedition Deutrans der DDR in deren größtem Standort Potsdam auf.

Zur Zeit der Wende und friedlichen Revolution in der DDR gründete er mit anderen im Oktober 1989 die Sozialdemokratische Partei in der DDR in Brandenburg und wurde erster Vorsitzender des SPD-Bezirksvorstandes Potsdam, später Mitglied des SPD-Landesvorstandes Brandenburg. Bei der ersten freien Landtagswahl in Brandenburg 1990 wurde er für den Wahlkreis 23 (Potsdam II) in den Landtag gewählt. Im Landtag war er von 1993 bis 1994 Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie. Unter Ministerpräsident Manfred Stolpe avancierte Jochen Wolf 1990 zum Minister für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr. Wegen eines Immobilienskandals trat er im August 1993 zurück. Der Immobilienmakler Axel Hilpert, zu DDR-Zeiten Antiquitäten-Chefeinkäufer im sogenannten „Antik-Handel Pirna“ des Bereiches für Kommerzielle Koordinierung (KoKo), hatte ihm bei einem Grundstückskauf die Provision erlassen und der Minister hatte sich revanchiert, indem er einen Acker am Rande eines Landschaftsschutzgebietes als Bauland empfahl. Im Dezember 1999 wurde Wolf vom Amtsgericht Potsdam wegen Vorteilsnahme zu 8.400 DM Strafe verurteilt.

1994 trat er aus der SPD aus[2], blieb aber noch bis zum Ende der Legislaturperiode Mitglied des Landtags. Vor Gericht erstritt Jochen Wolf 1995 eine Stelle im brandenburgischen Wirtschaftsministerium als Sonderbeauftragter für Projekte in Osteuropa[3], die er bis 1997 innehatte.

Jochen Wolf war viermal verheiratet und hatte vier Kinder. Die Ehe mit seiner ersten Frau Kristina hielt von 1961 bis 1967. Nach der Scheidung heiratete er noch im gleichen Jahr seine zweite Ehefrau Erika, die später Suizid beging. Die dritte Ehe mit Ehefrau Gabriele hielt 1975 nur acht Wochen. 1979 heiratete er seine vierte Ehefrau Ursula.

Da sich seine Frau nicht scheiden lassen wollte, versuchte 1998 seine 25-jährige ukrainische Freundin, die Noch-Ehefrau Wolfs mit Wolfs Pistole zur Einwilligung in die Scheidung zu nötigen. Als das misslang, erschoss sich die Ukrainerin selber. Daraufhin sann Wolf auf Rache, wollte seine Frau umbringen lassen und versuchte, einen Auftragskiller zu engagieren. Nach der Festnahme am 27. Juli 2001 wurde er am 27. Februar 2002 wegen zweifacher versuchter Anstiftung zum Mord an seiner Ehefrau zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilt.[4] 2004 wurde er nach Verbüßung der Haft aus dem Gefängnis entlassen und wohnte zunächst in Groß Glienicke.

Nach einer fehlerhaften Publikation[5] bestätigte die Sprecherin der Stadt Brandenburg an der Havel im März 2017, dass er entgegen früheren Meldungen noch lebte und dort gemeldet war. Drei Jahre zuvor hatte die BILD-Zeitung den vermeintlich gestorbenen Politiker aufgespürt.[6]

Jochen Wolf wurde am 2. Februar 2022 in seiner Wohnung in Brandenburg/Havel tot aufgefunden. Er wurde 80 Jahre alt.[7]

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: Jochen Wolf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jochen Wolf (Politiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.