Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jochen Bertholdt

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jochen Bertholdt (* 12. April 1936 in Leipzig; † 31. Dezember 2020)[1] war ein deutscher Grafiker.

Werdegang

Von 1950 bis 1953 absolvierte Bertholdt seine Ausbildung bei Eckert & Pflug, bevor er als grafischer Zeichner an die Grafische Kunstanstalt Leipzig ging. Bis 1959 spezialisierte er sich auf gezeichnete perspektivische Fabrik- und Maschinenansichten. Ebenso besuchte er bis 1959 die Abendschule an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Ab 1959 war er für neun Jahre im Schiffbau in Wismar und Rostock als Werbegrafiker tätig, bevor er ab 1968 freiberuflich als Gebrauchsgrafiker tätig wurde.

Bertholdts Hauptaufgabengebiete waren wissenschaftlich-technische Grafik, perspektivische Röntgenschnittdarstellung von Anlagen, Architektur, Maschinen, Verkehrsmittel aller Art sowie Illustrationen auch aus den Bereichen der Naturwissenschaften.

Seine Haupttechniken waren Zeichnung, Mischtechniken, Aquarell und Acryl.

Bertholdt erhielt 1992 und 1996 den Designpreis Mecklenburg-Vorpommern und seine Briefmarkenentwürfe wurden fünfmal zur schönsten Briefmarke des Jahres gewählt.

Zuletzt lebte und arbeitete Bertholdt in Rostock. Er starb an Silvester 2020 im Alter von 84 Jahren.

Werk

Zu den wichtigsten Werken von Bertholdt zählen das bereits in 8. Auflage erschienene Buch Schiffe und Schiffahrt von Morgen, bei dem er die vollständige Illustration, das Layout sowie die Gesamtgestaltung übernahm. Weitere bekannte Bücher sind Express ins dritte Jahrtausend und Atlas Weltmeer.

Von Bertholdt wurden 134 Briefmarken veröffentlicht, davon 125 durch die Deutsche Post der DDR sowie neun durch die Deutsche Bundespost und die Deutsche Post AG. Zuletzt erschien die Sondermarke 1000 Jahre Burg Tangermünde im Jahr 2009.

Bertholdt entwarf auch Briefmarken für verschiedene private Postdienstleister. So erschien im Mai 2005 eine Serie Briefmarken mit maritimen Motiven beim privaten Briefzusteller RIDAS[2] und am 17. April 2006 beim Postdienstleister Ostsee-Post die Serie Hanse Sail mit Schiffsmotiven.

Liste der Werke (Auswahl)

Deutsche Post der DDR

Deutsche Bundespost und Deutsche Post AG

Datei:Sonderbriefmarke 2000 Jahre Koblenz 1992.jpg
Sonderbriefmarke „2000 Jahre Koblenz“ von 1992
  • 1992 Sondermarke 2000 Jahre Koblenz
  • 2001 Serie Brücken: Eisenbahnhochbrücke Rendsburg
  • 2005 Sondermarke 100 Jahre Mittellandkanal
  • 2009 Sondermarke 1000 Jahre Burg Tangermünde

Ausstellungen

  • 1992 Beteiligung an der Weltausstellung in Sevilla
  • Art Maritim 1993 Hamburg

Weblinks

 Commons: Jochen Bertholdt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Werner Geske: Der Mann der Briefmarken: Rostocker Grafiker Jochen Bertholdt ist tot. In: ostsee-zeitung.de. 4. Januar 2021, archiviert vom Original am 6. Januar 2021; abgerufen am 4. Januar 2021.
  2. Titel unbekannt. (Nicht mehr online verfügbar.) In: rostock.de. Ehemals im Original; abgerufen am 6. Januar 2021. (Link nicht mehr abrufbar)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jochen Bertholdt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.