Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Joasch (Juda)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joasch, († 800[1] oder 796[2] oder 797 v. Chr.[3]) war König von Juda. Seine Regierungszeit wird auf die Jahre 837–800 v. Chr.[1] oder 835–796 v. Chr.[2] oder 836–797 v. Chr.[3] datiert.

Etymologie

Der hebräische Personenname „Joasch“ ist in zwei verschiedenen Schreibweisen überliefert: יוֹאָשׁ jô’āš und (seltener) יְהוֹאָשׁ jəhô’āš. Es handelt sich um einen Verbalsatznamen, bestehend aus Subjekt und Prädikat. Subjekt (und zugleich theophores Element) ist eine Form von „JHWH“ (יוֹ oder יְהוֹ jəhô), das Prädikat leitet sich von der biblisch sonst nicht belegten Verbwurzel אושׁ ’ûš, deutsch ‚schenken‘ ab. Der Name lässt sich als „JHWH hat geschenkt“ übersetzen.[4] Die Septuaginta gibt den Namen als Ιωας Iōas wieder, die Vulgata als Ioas.

Biblische Erzählung

Joasch war der einzige überlebende Sohn des Königs Ahasja und entstammte damit dem Haus David. Dem biblischen Bericht zufolge ließ seine Großmutter Atalja, die nach dem Tod Ahasjas gefürchtete Alleinherrscherin geworden war, seine übrige Verwandtschaft töten. Joasch allerdings entkam dem Massaker, da er von Joscheba gerettet und unter der Obhut des YHWH-Priesters Jojada verborgen wurde. Dieser ließ Joasch im sechsten Jahr der Herrschaft der Atalja zum König von Juda erklären – Joasch war gerade sieben Jahre alt. Atalja war von der Rebellion überrascht und wurde auf Befehl des YHWH-Priesters Jojada getötet.

2 Chr 24 EU berichtet, dass Joaschs Herrschaft zu Lebzeiten des Priesters Jojada Gott gefällig gewesen sei und dass er für den Erhalt des JHWH-Tempels gesorgt habe. Nach dem Tod Jojadas sei er dann allerdings von diesem Weg abgewichen, woraufhin zur Strafe die Aramäer ins Land eingefallen seien. Als besonders verwerflich wird in der Bibel die Steinigung des Propheten Sacharja (nicht identisch mit Sacharja, Sohn Berechjas, dem Verfasser des biblischen Buches) geschildert, der ein Sohn Jojadas war und ihn kritisiert hatte (2 Chr 24,20–22 EU). Später kam es dann zu einer Verschwörung gegen Joasch, der er nach 40 Jahren Regierung zum Opfer fiel. Zwei seiner Knechte (Jozachar und Jehozabad) ermordeten ihn in Millo (2. Kön. 12,21 f.). Nachfolger wurde sein Sohn Amazja.

Außerbiblische Quellen

Im Jahr 2001 wurde von einer Inschrift berichtet, die Reparaturen am Tempel Salomos in der Zeit des Joasch zum Inhalt hatte. Die Echtheit dieser Inschrift wird aber von vielen Historikern angezweifelt.

Rezeption

Pietro Metastasio schuf das Libretto zum Oratorium Gioas re di Giuda, das 1735 erstmals aufgeführt wurde.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 William Foxwell Albright.
  2. 2,0 2,1 Edwin R. Thiele: The Mysterious Numbers of the Hebrew Kings. Kregel, 1994, ISBN 0-8254-3825-X, S. 10 (dort Joash).
  3. 3,0 3,1 Hartmut Rosenau: JOAS (Joasch), König von Juda. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 3, Herzberg 1992, ISBN 3-88309-035-2, Sp. 120–121.
  4. Hans Rechenmacher: Althebräische Personennamen, Münster 2012, S. 156.


Vorgänger Amt Nachfolger
Atalja König von Juda
835–796 v. Chr.
Amazja
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Joasch (Juda) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.